Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen und Schlafverhalten ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Michi79
Liebe Frau Klingenberg, meine Tochter ist kanpp 19 Wochen alt und unser Essen sieht so aus: 8:00Uhr(geweckt): 200 ml 1-er Milch 10:00 Uhr 1 Becher Fruchtpause ca.100 gr) 12:30 Uhr 1 Komplett Menü ca.190-200 gr(selbstgekocht oder Gläschen) 15:30 Uhr 200 ml 1 er Milch 19:30 Uhr 240 ml 1 er Milch Bett:20:00 Uhr wo sie auch gleich einschläft. Sie wird dann um acht Uhr morgens geweckt und schläft nach der Flasche nochmal bis 9:30 Uhr. Sie schläft soviel, das wir garnicht wissen, wann wir Ihr essen geben sollen. Nun meine Frage, soll ich sie einfach schlafen lassen oder passt der Essen und schlafrhythmus so. Fehlt ihr was in der Ernährung ? Wie sollen wir jetzt weiter verfahren, am Nachmittag die Milch ersetzen ? Weil abends braucht sie ihre Flaschi und die wollte ich noch nicht ersetzen. Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im voraus. Liebe Grüße Michi79
Liebe Michi, jedes Baby hat seinen ganz individuellen Schlafbedarf. Bei Ihrem kleinen Schatz scheint es sich um ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Kind zu handelt. Auch ist es noch ganz klein und da brauchen manche Sprösslinge noch viel Schlaf. Ob es sinnvoll ist ein Baby zum Füttern zu wecken, daran scheiden sich die Geister. Ich gehöre eher zu den Menschen, die empfehlen ein Kind so lange schlafen zu lassen, bis es von selbst aufwacht. Da die Kleine trotz Wecken aber eine ganz ordentliche Menge Milch trinkt, sehe ich in Ihrem Fall kein Problem. Sie können Ihren kleinen Schatz am besten beurteilen. Läuft das Ihren Beobachtungen nach gut, bleiben Sie dabei. Der andere Weg eben später, ich denke es ist dann um 9:30,Milch zu geben ist ebenfalls möglich, die Nahrungsmenge gleicht sich in der Regel innerhalb des Tages aus und eine kleine Menge Obst lässt sich auch im Anschluss an das Mittagessen als Nachtisch geben. Wenn Sie abends noch das Fläschchen beibehalten möchten, rate ich Ihnen zunächst nachmittags mit dem Milchbrei zu starten. Denn Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel, so benötigt Ihr Kind noch in etwa 3 milchhaltige Mahlzeiten (also Milchbrei mit eingerechnet). In ein einiger Zeit könnten Sie dann den Milchbrei auf abends verschieben und nachmittags die dritte Breimahlzeit – einen milchfreien Getreide-Obst-Brei – einführen. Lassen Sie sich und Ihrem Baby die Zeit, die notwendig ist und gehen ganz auf die Bedürfnisse der Kleinen ein. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg