Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mal wieder muß ich ein paar Fragen stellen, ich denke Sie können mir auch diesmal wieder weiterhelfen. 1. Ab wann kann ich denn meinen Sohn auch normalen Joghurt anbieten? Er ist jetzt 10,5 Monate voll. Den Babyquark u Joghurt mag er einfach nicht mehr gern, wobei er wiederum letztens ein bißchen Naturjoghurt probiert hat u den hätte er auch ganz aufgegessen. 2. Desweiteren wüßte ich gern ob ich ihm schon frische gedrückte Erdbeeren geben kann, er ißt ansonsten alles Obst (Birnen,Äpfel,Bananen,Pflaumen)frisch sehr gerne, Gläschen wiederum nimmt er nur noch selten an. 3. Ich mache ihm Nachmittags jetzt auch immer einen GOB selbst, allerdings ist Sohnemann da auch sehr einseitig u wählerisch geworden. Er will nur noch frisches Obst mit Babyzwieback oder Babykeks, ist das so in Ordnung? Auch da nimmt er die Frucht & Getreidegläschen nur noch mit Zetern u schlägt mir oft den Löffel aus der Hand. 4. Mittags bekommt er die 8 Monatsgläschen, da hat sich rauskristallisiert das er sehr gerne Fisch ißt. Aber es gibt da ja nur die eine Sorte u die neue Sorte nach den 4. Monat mit Lachs von Hipp mag er nicht, da fehlen ihm wohl die Stücke.Kann ich denn notfalls auch die Fischgläschen vom 12. Monat ihm schon anbieten oder wäre das ein Problem, denn ich denke ja am 2.Mai ist er Anfang 12.Monat, da könnte er sie ja so oder so essen? 5.u jetzt letzte Frage: Er trinkt nur noch die Fruchtschorlen, und die Tee & Saftschorlen u da oft 500-750ml täglich. Wasser u puren Tee nimmt er einfach gar nicht mehr auch wenn ich diese Schorlen noch verdünne trinkt er sie nicht.Und ich muß ihm ja etwas geben, da die Milch auch wieder abnimmt, wenn überhaupt nur noch so 200ml täglich. Vielen Dank im Voraus. Und hoffentlich auch bei Ihnen einen schönen sonnigen Tag. Grüße
Mitglied inaktiv
Liebe Marushina, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Ihr Kleiner hat ja richtig Spaß am Kauen, das ist toll! 1.) Naturjoghurt sollte Ihr Kleiner wie andere „normale“ Milchprodukte erst nach dem ersten Geburtstag bekommen, wenn Ihr Kind am Familientisch teilnimmt. Kuhmilch (und damit auch Joghurt) enthält vor allem zu viel Eiweiß und Mineralstoffe und ist somit in seiner ursprünglichen Zusammensetzung für Babys im 1. Lebensjahr nicht geeignet. Ich empfehle Ihnen, so lange die verschiedensten babygerechten Gläschen anzubieten. Kennt Ihr Kleiner alle unsere HiPP Joghurt- und Quarkprodukte? Sie sind speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt. Z.B. HiPP Frucht & Joghurt und HiPP Früchte - Duett? Oder Sie bieten Ihrem Kleinen das HiPP Guten – Morgen - Müesli (z.B. Erdbeere-Joghurt) an. 2.) Wenn Ihr Söhnchen bereits mit dem anderen frischen Obstsorten zu Recht kommt, spricht auch gegen eine frische Erdbeere nichts. 3.) Vielleicht findet Ihr Kleiner auch Interesse an den stückigen Frucht und Getreide Gläschen ab dem 8. Monat (z.B. HiPP Frucht & Getreide Apfel-Bananen-Müesli http://www.hipp.de/index.php?id=367). Ansonsten spricht nichts dagegen aus Babyzwieback oder Babykeks und Obst (gerne auch ein Obstgläschen) einen Getreide – Obst – Brei zuzubereiten. 4.) Gedulden Sie sich noch zwei Wochen, dann vollendet Ihr Söhnchen seinen 11. Lebensmonat und kann auch „HiPP Bandnudeln mit Seefisch und Tomatensauce“ und das Menü im Baby-Becher „Gemüsereis mit feinem Lachs“ genießen. 5.) HiPP Bio-Saft & Mineralwasser (Fruchtschorlen) und HiPP Bio - Tee & Saft (http://www.hipp.de/index.php?id=217) sind bereits trinkfertig gemischt und somit geeignete Durstlöscher. Ihr Kleiner trinkt ausreichend (im ersten Lebensjahr würden etwa 500ml genügen), sie brauchen ihn also nicht zu mehr überreden. Neben einem Milchbrei reicht ein Milchfläschchen (etwa 200ml) zur Versorgung mit Milch aus. Schafft Ihr Kind nicht so viel Milch, können Sie den Bedarf an Milch mit einem Joghurtgläschen ausgleichen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein schönes Wochenende! Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Birmann