Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Essen Tochter 11 Monate
Lele1611
Guten Abend, Meine Tochter am 16.10 11Monate geworden isst seit einer Weile ziemlich schlecht. Ich stille nicht mehr und sie ist auch schon komplett auf Beikost eingestellt! Bekommt in der Regel zum Frühstück ihr Brötchen, Mittagessen unterschiedlich (Nudeln, Kartoffeln, Fisch,....), Nachmittags (Quetschi, Banane, Hirsekringel,....), Abendbrot brot mit Frischkäse, Leberwurst,.... Davon geht zurzeit am Besten Quetschi, Banane, Joghurt, knabberzeug Brot wird mal probiert und dann meist wieder ausgespuckt, wenn sie viel ist dann 2-3 Bisse. Warm geht eigentlich noch am Besten mit aber Brot wird völlig verweigert! Besonders Abends das Essen wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Hatte schon an Zähne gedacht aber sie lässt nicht gerne nachschauen. Hat bis jetzt 6 Zähne die meist ohne Größere Probleme kamen! Lg
Liebe „Lele1611“, sehen Sie die Phase ganz gelassen, das kommt immer mal wieder vor, dass die Kleinen vorher beliebte Speisen nicht mehr mögen und nur noch Spatzenportionen essen. Wie Sie vermuten kann es auch am Zahnen oder einem Entwicklungsschub liegen. Wie wäre es das Brot in der Milch einzuweichen? Das ergibt einen schönen griffigen Brei. Oder es gibt einen Milchbrei, auch der ist noch eine ideale Abendmahlzeit. Ihr Mädchen wird nun auch ein Kleinkind mit eigenem Kopf und ganz speziellen Vorlieben. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Obendrein kriegen die Kleinen ganz schnell heraus, wie sehr sie Mami und Papi mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Bleiben sie also frohgemut dabei Ihrer Kleinen die Speisen beim gemeinsamen Essen in angenehmer Atmosphäre schmackhaft zu machen. Stellen Sie das Essen aber nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihrer Kleinen Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Kleine am Essen interessieren. Viele schöne Familienessen und alles Liebe! Anke Claus