Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Essen nur noch ein Kampf
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Andalova
Hallo, Ich habe hier bereits vor einigen Wochen geschrieben dass unser kleiner Sohn (wird diese Woche 9 Monate alt) plötzlich so schlecht isst. Wir dachten es käme durch die Impfung/ Erkältung/Zähne was fast gleichzeitig kam, aber es wurde zwischenzeitlich nur kurz besser. Seit fast 2 Wochen ist es wieder in Sachen Essen ganz schrecklich... Total unregelmäßig, plötzlich nur noch wenige Portionen und dafür teils 8 mal am Tag und so gut wie keinen Brei mehr... Wenn er nachts keine Flasche bekommen hat, was momentan aber äußerst selten vorkommt und dann teilweise fast 12 Stunden nicht gegessen hat müsste er ja eigentlich Hunger haben... Aber trotz allem verweigert er oft seine Milch die wir ihm schon immer auf der Couch geben. Letzte Woche habe ich ihn einfach mal unter seinen spielebogen gelegt den wir eigentlich schon längst abbauen wollten und siehe da er trinkt ohne Probleme. Wir haben das jetzt aber nicht täglich wieder eingeführt da wir nicht möchten dass er sich dran gewöhnt nur noch dort die Flasche zu bekommen. Aber wir haben es immer mal wieder ausprobiert wenn er die Milch verweigert hat und jedes Mal trinkt er ohne Probleme. Woran kann das liegen? Und gibt es Babys die in dem Alter keinen Brei mehr möchten sondern nur noch vom Tisch mitessen wollen? Brei verweigert er wirklich fast komplett (mittags vielleicht gerade noch so 70g)... Aber wenn wir selbst zu Mittag essen möchte er immer etwas davon abhaben und heult sogar wenn wir ihm nicht geben. Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter :( Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße
Liebe „Andalova“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Ich kann mich gut an Joona erinnern. Wenn Ihr Kleiner schon so am Essen der Großen interessiert ist, können Sie ihn hier gerne fordern und fördern. Vielleicht sind ihm die Milch und die Breie schlicht zu langweilig geworden. Mit Ablenkung klappt die Milch ja. Nutzen Sie seinen Forscherdrang, um ihn ans Essen zu locken. Geben Sie Ihrem Kleinen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Bieten Sie neben Brei auch Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Ihr Kleiner scheint ja schon ganz neugierig auf die feste Kost zu sein. Auch können Sie mal Gläschen für größere Babys, ab dem 8./10. Monat anbieten. Diese enthalten weiche Stückchen, die spannender für Ihren Jungen sein können. Kommt er damit noch nicht klar, können Sie diese auch mit der Gabel noch etwas zerdrücken. Versuchen Sie mal eine Weile ihn mit seinem Essen allein umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft. Sie können jetzt auch gerne den Speisezettel erweitern und Ihren Sohn an eine Brotzeit heranführen. Vielleicht schmeckt ihm das nun wieder. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen weiterhin immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Puh, acht Zähnchen, da hat Ihr Kleiner schon einiges hinter sich. Die können die Kleinen wirklich immer mal plagen. Haben Sie weiterhin viel Geduld mit Ihrem Kleinen! Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Andalova
Ich muss dazu sagen dass unser Sohn schon 8 Zähne hat, somit denke ich eher nicht dass dies das Problem sein könnte!?