Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
essen mit mama und papa
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bunny-1980
Hallo, mein sohn ist 21 mo. alt und will gar nicht mehr das selbstgekochte essen ohne salz haben. er will nur noch das essen, was mama und papa auch essej. doch ich habe ein wenig bedenken, da unser essen ja schon manchmal gut gewuerzt ist... es ist nicht nur salz sondern auch mal pfeffer oder sonstiges. was meinen sie dazu. Kann ich ihnen ruhig mitessen lassen? obwohl man immer liest, das kleinkinder nicht so viel salz und gewuerze mitessen duerfen? danke. vg bunny
Liebe „Bunny“, Ihr Söhnchen hat sich zu einem stabilen Kleinkind gemausert. Natürlich will er nun als gleichberechtigtes Familienmitglied behandelt werden und das gleiche Essen wie Mama und Papa bekommen. Die Speisen dürfen nun gewürzter sein. Sie dürfen normale Gewürze wie Pfeffer, Paprika, Curry etc. in Maßen enthalten. Gegen würzende Kräuter und würzende Lebensmittel wie Zwiebel, Knoblauch, Ingwer spricht gar nichts mehr. Was Salz anbelangt ist es für die ganze Familie gesund nicht zu viel Salz zu verwenden. Ich kenne Ihre Familienküche nicht, aber wenn Sie relativ mild kochen sehe ich keine Bedenken, den Kleinen mitessen zu lassen. Sie könnten auch die Portion für Ihren Jungen entnehmen und dann noch einmal für die Erwachsenen etwas nachwürzen. Richtig salziges oder scharfes Essen eignet sich noch nicht, aber für diese Ausnahmen stehen Ihnen ja kindgerechte Produkte wie z.B. unser Kleinkindsortiment zur Verfügung. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg