Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen mit 8 Monaten
Sandra17
Hallo, ich hab eine Frage und zwar mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Ich habe versucht ihm ein Gemüsegläschen (mittags) zu geben wo ab 8 Monate ist (also mit Stückchen drin), doch leider hat er total das Gesicht verzogen als ob es sauer wäre und hat nur gwürgt. Bekannte von mir mit Ihren Kindern essen alle schon Reiswaffeln und Brezeln und Brot (die Kinder sind zum teil noch jünger als meiner). Ich trau mich irgendwie nicht ihm das zu geben. Mit was könnte ich denn anfangen? Oder soll ich einfach noch ein bißchen warten? Und morgens will er auch kein Fläschchen mehr trinken, aber Brei verweigert er auch. Er bekommt HA Pre Nahrung soll ich da vielleicht mal eine 1er Nahrung versuchen? Ich bin echt ratlos. Nachts allerdings trinkt er ein Fläschchen. Liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra, dass Kinder nicht sofort mit den stückigen Gläschen zurechtkommen, kommt häufig vor. Jedes neue Essen und jede neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Auch haben Kind, was das Kauen anbelangt, ein sehr unterschiedliches Entwicklungstempo. Aber machen Sie sich keine Sorgen, Ihr kleiner Schatz wird sich damit anfreunden. Haben Sie es denn schon mit den feinstückigen Gläschen „ab 6.Monat“ versucht? Die sind nicht mehr so fein püriert. Auch könnten Sie zunächst mit 1-2 Löffelchen stückiger Kost beginnen und diese unter das gewohnte Essen mischen. In kleinen Schritten wird dann die Menge nach und nach gesteigert. So kann sich Ihr Söhnchen ganz schonend umstellen. Hat sich Ihr Kleiner etwas daran gewöhnt, dürfen Sie ihm ohne Bedenken babygerechte Knabberprodukte anbieten. „HiPP Baby Zwieback“, „HiPP Baby Keks“ oder „HiPP Kinder Reiswaffel“ passen wunderbar in kleine Händchen, sind auf Kaufähigkeit geprüft und lösen sich sehr schön auf. Kinder ändern immer wieder einmal ihre Vorlieben. So kann es in diesem Alter passieren, dass das Milchfläschchen morgens zumindest phasenweise nicht mehr gut ankommt. Müssen Sie denn noch eine H.A.-Nahrung geben? Hat Ihr Söhnchen ein Allergierisiko, haben Sie in den ersten 6 Monaten gut vorgesorgt. Nach neuestem Stand dürfen allergiegefährdete Babys nach diesem Zeitraum auf normale Kost umgestellt werden. Vielleicht nimmt Ihr Kleiner ja die normale Milch besser an. Das kann auch HiPP 1 oder sogar die Folgemilch HiPP 2 sein. Auch lohnt es sich anstelle des Fläschchens einen Trinklernbecher zu versuchen. Das ist neu und macht stolz so zu trinken, wie die „Großen“. Bei kleinen „Milchmuffeln“ hilft es außerdem die Milch mit etwas Obst oder Gemüse auf zu peppen. Bleiben Sie unverzagt am Ball. Ihr Kind wird sich mit der Zeit an die Stückchen gewöhnen. Und auch für die Morgenmahlzeit findet sich eine Lösung – da bin ich mir sicher! Viele Grüße Veronika Klinkenberg