Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen mit 1
Doris Plath
Ernährungsberaterin
anneberlin-7.ssw
Hallo ihr Lieben! Ich habe nochmal ein paar Fragen zum Speiseplan unser vor ein paar Tagen 1 jahr gewordenen Maus. Ab wann ist Honig erlaubt und wie ist es mit dem honig Zusatz in keksen, wurst oder saft? Unser speiseplan sieht wie folgt aus....alle breie mache ich mit wasser. Und ich stille noch ca 4mal am Tag. Am morgen griesbrei mit Obst, später vollkornbrot mit wurst o käse. Warmes Abendessen vom tisch. Ggf noch einen haferdinkelflockenbrei mit obst. Oder auch mal naturjoghurt 3, 5% mit obst aber nur 4 TL aus dem becher. Sie sollen ja noch nicht so viel joghurt essen, oder? Mit dem stillen ist doch der Milch bzw calciumbedarf auch gedeckt? Sie ist das Obst, außer banane, meist nur in kombination mit brei....knabbert das wohl so nicht gerne. Wir hatten auch ein kinderchilli con carne ohne gewürz u selbst gemacht. Hat sie gut vertragen, denke also mais u bohnen sind ok. Wie ist es mit der verwendung von frischen Küchenkräutern? Vielen dank fur die beantwortung meiner vielen fragen!
Liebe „anneberlin-7.ssw“, wau, jetzt haben Sie schon den 1. Geburtstag gefeiert!!! Jetzt kann Ihre Kleine mehr und mehr das bekommen was es auch in der Familienküche gibt. Natürlich immer an die individuelle Reife Ihres Mädchens angepasst und auch nichts scharf gewürztes. Gegen ein „Kinderchilli“ spricht also nichts. Am besten ist es sich bei ungewohnten Speisen zunächst in kleinen Mengen heran zu tasten. Werden Sie insgesamt ruhig mutiger. Fördern und fordern Sie Ihre Tochter gemäß Ihrer Reife. Auch frische Küchenkräuter sind möglich. Rosmarin oder Basilikum, Oregano…eignen sich hervorragend als Würzmittel. Beim Honig verhält es sich so: im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien kommen v.a. in unerhitztem Honig vor. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr. Sie dürfen Ihrer Maus also ohne Bedenken Honig geben oder auch mit Honig gesüßte Backwaren etc. anbieten. Milch ist auch im zweiten Jahr noch wichtig. Wenn Ihre Kleine einmal nicht mehr gestillt wird, sollten etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) dabei sein, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Gegen kleine Mengen Joghurt 50-150 g spricht also auch nichts. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte einmal grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath