Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen mit 19 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Claude
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Ich habe eine Frage, ob der Ernährungsplan ok ist über Tag. Sie trinkt ungefähr 450-500 ml Wasser (mittlerweile Mineralwasser medium aus Becher oder Kranwasser). Zusätzlich gibt's: morgens 7 Uhr: 1 Milchflasche 100 ml (Vollmilch 3,5 %) vormittags: 1/2 Brot mit Schmierkäse oder Wurst, 1 Stück Obst (Apfel, Banane oder Birne), unterwegs gibt's auch schon mal ein trockenes Brötchen oder ein Trinksmoothie von Hipp (gibt's in verschiedenen Sorten) mittags 11.30 Uhr:: Gibt's mittlerweile nur noch selbstgekochte Sachen. Heute mittag gab es Gnochi mit Möhren-Paprika Soße und ein paar Weintrauben nachmittags gibt's Obst oder Butterkekse oder ein Joghurt Abends 17.30 Uhr: Butterbrot mit verschiedenen Belag (meistens was zum schmieren sonst isst sie nur den Belag). gegen 20 Uhr. Milchflasche (kindermilch 1er) ca. 120 ml. Ist der Plan ok? Sie probiert auch liebend gerne was wir essen warm abends. Wieviel soll sie zusätzlich trinken? Sie ist 85 cm gross und wiegt 11,2 kg.
Liebe „Claude“, der Speiseplan gefällt mir sehr gut, Ihr Töchterchen wird bestens ernährt. Gerne dürfen Sie zwischen belegtem Brot und einer kleinen warmen Mahlzeit abends variieren, das ist kein Thema. Sie machen bei der Speisenauswahl alles richtig und auch die Getränkemengen kommen in etwa an die allgemeinen Empfehlungen heran. Für 1-2 Jährige werden 600-700ml empfohlen. Da dürfte es etwas mehr sein, aber solange Ihr Mädchen frisch und munter ist, machen Sie sich bitte keinerlei Gedanken. Ihr kleiner Schatz gedeiht gut. Das zeigt, dass Sie alles richtig machen. Freuen Sie sich! Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Claude
Ist bei der Getränkemenge auch die Milch drin? Oder zusätzlich?