Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen mit 14 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenni1986
Hallo, ich würde gerne wissen ob der Ernährungsplan so ok ist für mein 14 Monate alten Sohn? 8 Uhr Frühstück (Toast mit Belag, Joghurt...) und Vollmilch 12 Uhr Mittag ( er isst komplett bei uns mit nur wenig gewürzt) 15/16 Uhr Obst und manchmal auch etwas vom Kuchen ;) 19 Uhr Abendbrot ( Brot, Wiener, Milchbrei...) Ist das so ok oder zuviel/zuwenig? Gewicht ist etwas um die 11 Kilo! Darf er denn schon alles essen oder welche Speisen sollte er noch nicht bekommen (Zwiebeln, Kohl...)? Er hat bisher nur ein Zahn (der zur Hälfte draussen ist) daher bekommt er Nüsse oder sowas noch nicht. Danke schonmal und liebe Grüße Jenni
Liebe Jenni, an dem beschriebenen Speiseplan gibt es nichts zu meckern, Ihr Söhnchen wird aus meiner Sicht gesund und ausgewogen ernährt. Er enthält von allen wichtigen Lebensmitteln etwas und auch der Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml scheint mir gedeckt. Eine gesunde Ernährung spiegelt sich im Gedeihen wieder. Ich kenne zwar die Größe Ihres Kindes nicht, aber das Gewicht liegt mitten im Normbereich. Als Kleinkind darf er nun an alle Lebensmittel herangeführt werden, die auch die anderen Familienmitglieder essen. Lediglich scharf angebratenes, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes, stark Gewürztes und Gesalzenes sind noch nicht geeignet. Bei Lebensmitteln, die erfahrungsgemäß schwerer verdaulich sind, ist es wichtig mit ganz kleinen Mengen zu beginnen und die Verträglichkeit auszutesten. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie bei Ihrem fast zahnlosen noch mit festen Stückchen vorsichtig sind. Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen werden besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn das Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Sie sind auf dem richtigen Weg. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg