Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essen mit 10 Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Azriel
Hallo, mein Sohn 10 Monate isst immer noch Brei ab 6. Monate weil er alles ab 8. Monate oder auch ab 10. Monate (egal ob Fleisch Gemüse, Obst Getreide oder Gute Nacht Brei) verweigert zu essen. Er bekommt auch noch Pre Mich weil er 1er von Anfang an nicht vertragen hat. Nun hab ich Angst dass er unterernährt wird. Er hat 3 Zähne und isst ab und zu Stückchen Brot und Erdnussflips. Das ist das einzigste was er kauen will und was ihm schmeckt. Sein Essensplan: morgens PreMilch, Vormittags PreMilch, mittags Fleisch Gemüse Brei ab 6. Monat, Nachmittags Obst Getreide Brei ab 6. Monat abends Gute Nacht Brei ab 6 Monat. Wenn ich ihm Brei ab 8. Monat gebe dann würgt es ihm richtig. Wie bringe ich ihm dazu Brei mit grösseren Stückchen zu essen die für sein Alter geeignet sind? Was soll ich tun? Danke im Voraus
Liebe „Azriel“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Ihr Kleiner wird bis dahin auch mit den Gläschen ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Sie brauchen sich da keine Sorgen zu machen. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschchen ab dem 8. Monat unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Damit Ihr Kleiner sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Es ist genau richtig, dass Sie Ihren Kleinen auch mit Brot üben lassen. Das scheint ja schon prima zu klappen. Sie können ihm auch weich gedünstetes Gemüse oder Beilagen, wie Nudeln oder Kartoffeln anbieten. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Sohn wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Auch mit der Pre Nahrung ist Ihr Kleiner noch wunderbar versorgt und Sie können dabei bleiben. Ein Wechsel zu einer höheren Stufe ist kein „Muss“. Ich kann Ihnen statt der Pre auch unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus