Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essen für die Hand
dino3711
Guten Morgen, mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. Bisher habe ich ihm nur Brei gegeben. Würde aber gerne anfangen, ihm auch mal was in die Hand zu geben. Bin sehr sehr ängstlich u denke bei allem, er könnte sich verschlucken. Was kann ich ihm denn alles so geben? Liebe Grüße u Danke
Liebe „dino3711“, gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Sohnes ein. Alles ohne Druck und Zwang und ohne Eile. Mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Junge schon vertraut? Dann seien Sie ruhig mutig im Hinblick auf Fingerfood. Starten sie mit weichem, reifem, gerne auch leicht angedünsteten Obst und auch Gemüse. Ideal für den Start wäre die Banane, die sie natürlich nicht andünsten müssen. Auch kindgerechte Knabberartikel (wie Baby-Keks und Hirsekringel) fürs Baby sind schon ab dem 8. Monat geeignet. Sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Beißen und Kauen Sie vor Ihm, dann sieht er, was er machen muss. Sicher sind Sie eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet, bleiben Sie dabei, insbesondere wenn Ihr Kleiner knabbert. So können Sie nach und nach einschätzen, wie er mit Fingerfood umgeht. Zudem haben Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last