Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen für 2 1/2 jährige
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich hatte schon mal vor paar tagen hier geschrieben,und wir haben es geschafft ohne zu weinen oder sonstiges das sie keine Pulla mehr bekommt sie hat selber ihre Pulla im Müll geschmiessen und verlangt sie auch nicht mehr ich habe ihr gesagt babys bekommen nur pulla,seitdem will sie auch keine milch mehr aus dem becher zb Der essenplan sieht bei ihr so nun aus ich biete ihr alles an aber sie isst so seit 3 tagen wo die flasche weg ist morgens um 6uhr stehen wir auf da möchtes sie saft oder tee trinken essen gar nix ab 8uhr isst sie mal ein halbes brötchen ohne alles dann ein milchreis (sie liebt michreis) danch kanbert sie mal was kekse oder bissel obst oder wurst mittag isst sie kaum mit evt 5 kabeln oder löffel trinken auch wieder saft dann nachmittags wieder obst zb ganze banane dann abends grossen teller milchreis das warst Reicht es überhaupt aus mir kommt es so wenig vor seit dem die flasche weg ist habe bissel angst das sie nicht genug ist ich freu mich sehr um eine antwort vielen dank liebe grüsse ma79
Liebe „ma79“, zunächst einmal muss ich ein großes Lob aussprechen, wie Sie beide es so unkompliziert und schnell geschafft haben, Ihre Kleine von der Flasche weg zu bekommen. Toll! Geben Sie Ihrem Mädchen nun etwas Zeit sich auf eine „andere Ernährungsweise“ einzustellen. Das mit der Milch aus der Tasse wird bestimmt über kurz oder lang noch klappen. Mit dem Milchreis ist Ihre Tochter weiterhin ausreichend mit Milch bzw. Milchprodukten versorgt. Bieten sie ausgewogene und abwechslungsreiche Speisen an. Essen sie zusammen am Tisch in angenehmer Atmosphäre. So wird Ihre Kleine Freude und Interesse am Essen entwickeln. Ein Tipp von mir: Versuchen Sie nicht ständig a bissel was von dem, a bissel was von jenem anzubieten. Besser ist es sich auf drei Hauptmahlzeiten und ein-zwei Zwischenmahlzeiten zu konzentrieren. Bekommt Ihre Kleine andauern ein paar Kleinigkeiten baut sich bis zum richtigen Essen nicht genug Hunger auf. Wenn Sie das beherzigen und etwas Geduld haben, wird Ihre Tochter bestimmt eine ausreichende und ausgewogene Ernährungsweise entwickeln. Seien Sie dabei ein Vorbild und essen Sie selbst abwechslungsreich am Tisch mit. Ihre Kleine wird sie nachahmen. Herzlicher Gruß Doris Plath