Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Essen Baby
kitty1
Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr, ist allerdings ein Frühchen und korrigiert 9 Monate alt. Sie isst morgens ihrem Getreidebrei, mittags ihr Gläschen 220 g Nachmittags Obst/ Getreidebrei und abends 240 ml Flasche 1 er Milch. Sie liebt essen und möchte auch möglichst immer bei uns mitessen, wenn wir essen. Jetzt würde ich gerne folgendermaßen umstellen: Frühs 1 Brot mit Mozarella oder käse u Tomate mittags ihr Gläschen belassen Nachmittags Banane oderApfel u Joghurt Abends bei uns mitessen u danach ihre Flasche. Sie trinkt allerdings sehr wenig Wasser über den Tag. Jetzt meine Frage, ist das in diesem Alter so möglich, hat sie dann genügend Milchprodukte oder soll ich noch was verändern? Danke LG
Liebe „kitty1“, gerade bei Frühchen ist es besonders wichtig, jeden Schritt der Ernährung mit dem Kinderarzt abzusprechen. Hat er grünes Licht gegeben, können Sie gerne am Morgen auf eine Brotmahlzeit übergehen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können sogar schlicht „pur“ gereicht werden oder mit etwas Butter oder Margarine. Oder mal einen milden Schnittkäse (Frischkäse, milder Butterkäse, Edamer, Mozzarella oder junger Gouda, Maasdamer, Butterkäse ...) Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als „Marmeladenalternative“ sind unsere Fruchtgläschen sehr beliebt. Zum Brot dazu kann es noch eine kleine Milch (vielleicht schon aus dem Becher) geben. Milch spielt auch im zweiten Lebensjahr eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Und so könnte ein Ernährungsplan im Kleinkindalter aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Vertrauen Sie beim Trinken auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen. Noch stillt sie ihren Durst über die Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Für Sie als Mama ist der Blick in die Windel beruhigend, ist diese regelmäßig gut nass und schwer können Sie ganz beruhigt sein. Alles Gute für Sie und Ihres Kleine und viel Freude bei den ersten Schritten zur Familienkost! Herzliche Grüße Anke Claus