Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essen 9 Monate
Rena16
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und am allerliebsten isst sie nur die Sachen die wir auch Essen. Hat auch schon 6 Zähne jetzt. Sie nimmt mir alles weg und will alles kosten. Habe mit der Beikost und Gemüsesticks mit 17 Wochen begonnen, da ich leider nur 2 Monate voll stillen konnte. Ich koche selber, das heißt mit viel Kräutern und wenig Salz. Aber momentan isst sie wenig. Kann es sein das sie es nicht braucht. Sie bekommt zwischen 18.30 und 19.30 Uhr ein Fläschchen mit Himmeltau (zwischen 150 und 270 ml) mit verdünnter Kuh Milch. Schläft dann durch bis 6.00/7.00 Uhr. Bekommt dann wieder ein Fläschchen (150 /330ml). Zwischen 8.00-9.30 Frühstücken wir mit Brot, Frischkäse, mageren Hühnerschinken und Tee oder verdünnter Milch. Mittagessen beginnt mit Suppe, verschiedenes Gemüse, Fleisch, Nudel usw. Auch mag sie schon sehr gerne Salat(Karotten, Kartoffel...) Nach dem Mittagschlaf gibt es GOB. Ab 17.30 Abendessen meistens reste vom Mittag oder Käse, Schinken, Gemüse, Brot Aufstriche. Genaue menge weiß ich leider nicht. Zwischendurch trinkt sie brav Tee oder stark verdünnten Apfel-Karotten Saft bis zu 300ml am Tag verteilt. Alles was ich ihr klein schneide und hinlege nimmt sie sofort und isst es. Es gibt eigentlich nichts bzw. wenig was sie nicht mag. Nur muss es Gewürzt sein auch schon etwas Gesalzen. Ich möchte jetzt nun fragen, ob ich so weiter machen darf. Sie hat keine Verstopfung, täglich 1 bis 2 mal Stuhl und keine Probleme mit dem Bauch. Hatte sie nie.Entschuldigung der langen Frage.
Liebe „Rena16“, das ist ja ganz wunderbar, wie Ihre Kleine das Essen annimmt und so vielseitig interessiert ist. Da dürfen Sie sich beide sehr freuen. Ich habe lediglich zwei Anregungen. Bei der Milchversorgung würd ich anstelle eines mit Kuhmilch verdünnten Grießbreis, besser eine Säuglingsmilch als Trinkmilch anbieten. Als weitere Milchmahlzeiten kann es einen Milchbrei mit dem Löffel geben. Diese verdünnte Kuhmilch ist in den Nährstoffen einfach nicht ideal. Der zweite Tipp geht in Richtung Salz. Das Essen für Ihr Mädchen sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihre Kleine ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Milde Gewürze geben den Speisen genauso eine eigene Note. Viele liebe Grüße Doris Plath