Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen 2 Jähriger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pabelu
Hallo, stecke in einem kleinen Dilemma. Mein kleiner (2 Jahre) geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Er ist ein sehr guter Esser und eher proper als dürr. 92 cm und 15,5 kg. Er braucht noch den Mittagsschlaf. Jetzt ist es in unserem Kindergarten so, dass die kleinen um halb 12 warm essen und dann von 12 - 13.45 Uhr schlafen. Betreuung habe ich bis 14.00 Uhr. Wenn man kein warmes Essen nimmt, gibt es für die kleinen keine Möglichkeit zu schlafen. Sie würden dann mit den Regelkindern bis 12.40 Uhr laufen und bekämen dann ein zweites von uns mitgegebenes Frühstück. Das geht bis ca. 13.15 Uhr. dann hinlegen macht keinen Sinn. Er könnte dann maximal eine halbe Stunde schlafen. Abholung ist ja dann schon von 13.45 -14.00 Uhr. Jetzt ist es aber so, das wir als Familie am Nachmittag (15.00 Uhr) warm essen. Mein Mann und ich haben auf der Arbeit keine Möglichkeit für ein warmes Essen und auch der große (5) möchte dann warm essen. Habe für ihn das Kindergartenessen probiert. Er mag es absolut nicht. Er ist dieses erwähnte zweite Frühstück. Aber der kleine haut dann mittags im Kiga rein und nachmittags mit uns nochmal. Ich gebe ihm schon eine kleine Portion. Abends um ca. 18.30 gibt es dann Abendbrot mit Brot, Rohkost und H-Milch 1,5 % Zusammengefasst: morgens zum aufstehen 07:00 -1/2 Brot Kiga Frühstück ca. 8:30 -1/2 Brot, 1 Fruchtzwerg, 1/2 Apfel Mittags11:30-warmes Kindergarten Essen Nachmittags 15:00 - warmes Familienessen - kleine Portion Abendbrot 18:30 - Brot mit Tomate und Gurke und eine Tasse Milch 1,5% Isst er damit zu viel? Möchte nicht, dass er noch schwerer wird. Der große Bruder ist zum Unterschied mittags ein zweites Frühstück.
Liebe „Pabelu“, bei Ihrem 2 Jährigen handelt es sich um einen „strammen“ Jungen. Dass Sie sich Sorgen machen, Ihr Kleiner könne durch die zwei warmen Mahlzeiten noch mehr an Gewicht zunehmen, verstehe ich gut. Von den Gegebenheiten her, lässt sich hier nicht viel verändern. Ihr Söhnchen braucht halt noch seinen Mittagsschlaf und nach einem Arbeitstag ist ein gemeinsames Familienessen verständlich und auch wichtig. Zwei warme Mahlzeiten müssen nicht zwangsweise zu einer stärkeren Gewichtszunahme führen. Das Essen kann ja aus gesunden „leichteren“ Lebensmitteln bestehen und muss nicht zwangsweise viele Kalorien liefern. Sicher werden im Kindergarten gut verträgliches Speisen, die reichlich Gemüse und Vollkornprodukte enthalten, angeboten. Und ich kann mir auch bei Ihnen vorstellen, dass Sie entsprechende Speisen auf den Tisch bringen. Der Speiseplan sieht insgesamt nicht zu üppig aus. Das warme Essen ausgenommen sind die Mengen bei den anderen Mahlzeiten vollkommen in Ordnung. Aus Ihren Zeilen entnehme ich, dass die Portion beim gemeinsamen Familienessen eher klein ausfällt. Das zeigt, dass Ihr Kleiner offensichtlich über ein gesundes Regelsystem verfügt. Er nimmt sich - wie in diesem Alter eigentlich ganz normal - das was er benötigt und hört auf, sobald er satt ist. Der Tag Ihres Kindes ist sehr schön aufgeteilt, er erhält regelmäßige Mahlzeiten zu festen Zeiten. Das ist eine wichtige Voraussetzung. Häufige Naschereien gibt es offensichtlich nicht. Viele Snacks zwischendurch sind eigentlich das, was am meisten dick macht. Wie sieht es denn mit der Bewegung aus? Auch da kann ich mir vorstellen, dass es sich bei Ihrem Söhnchen um ein aktives Kind handelt, das viel in Bewegung ist. Achten Sie zusätzlich auf gesunde Getränke, die möglichst keinen Zucker enthalten. Machen Sie sich bitte im Moment nicht zu große Sorgen, die sind unangebracht. Achten Sie auf die wichtigsten Grundvoraussetzungen und sorgen Sie für reichlich Bewegung. Beobachten Sie wie sich Ihr Kind in den nächsten Wochen entwickelt und dann können Sie notfalls immer noch Änderungen vornehmen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg