Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Essen 10 Monate
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Kornblume2016
Hallo liebes Team, Der Essensplan meines Sohnes, 10 Monate, sieht so aus: 9:00 Uhr: Haferflocken, angerührt mit Wasser und Obst 10:30 Uhr: Stillen 13:00 Uhr: Mittagessen (vegetarisch bzw. mit Fleisch oder Fisch) 16:00 Uhr: Getreide Obst Brei 18:00 Uhr: Milchbrei 19:00 Uhr: stillen (nachts ebenfalls nach Bedarf stillen) Passt das so? Was könnte ich morgens und abends noch anbieten um ein bisschen Abwechslung zu schaffen? Lieben Dank!
Liebe „Kornblume2016“, gerne können Sie am Morgen die Milch auch in Kombination mit einem Brot, Müesli oder Milchbrei reichen. So kann sich Ihr Kleiner richtig sättigen und bekommt etwas Abwechslung. Am Vormittag wäre dann ein weiterer Getreide-Obst-Brei möglich. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Sohn vor. Je nach Kaufähigkeit können Sie auch am Abend etwas Brot reichen. Zu Beginn ist es manchmal für die Kleinen nicht so leicht, sich am Brot richtig satt zu essen – hier eignet es sich, kleine Brotwürfelchen zum Brei zu reichen. Diese kann Ihr Junge sich dann selber nehmen. Auch weiches oder gedünstetes Fingerfood wie Gemüsesticks können den Speiseplan vielfältiger machen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch