Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen 10. Mon. altes Kind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und an sich ein guter Esser. Bislang habe ich selber gekocht und Gläschen ab und an gegeben. Alles relativ fein püriert. Nun möchte ich langsam dazu übergehen, dass er "normal", also keinen Brei mehr, isst. Wie mache ich das am Besten? Ich weiß nicht genau was er alles schon essen darf und wie ich das schmackhaft zubereiten kann. Heute habe ich Brokkoli, KArtoffeln und Blumenkohl gedünstet und etwas Petersilie ran gemacht. Ich habe es ihm in kleinen Stückchen gereicht. Er wollte es aber überhaupt nicht essen und hat geweint. Würzen soll man ja noch nicht oder? Haben Sie vielleicht Anregungen, bzw. Rezepte für mich? Vielen Dank!
Liebe „SarahLee“, prima, dass Ihr Kleiner so guter Esser ist. Die Umstellung von der Breikost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an vieles gewöhnen muss. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur Babynahrung. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie ihm die Zeit, die Ihr Sohn dafür braucht. Versuchen Sie mittags zunächst was vom stückigeren unter den gewohnten pürierten Brei zu mischen. Zunächst wenig und dann immer mehr. Das ist eine gute Möglichkeit Kinder mit Neuem vertraut zu machen. Das Würzen mit Kräutern ist dabei sehr empfehlenswert. Denken Sie auch daran, dass Ihr Schatz vielleicht schon mehr und mehr selber essen möchte. Ein kleines Tellerchen mit ein paar Häppchen die er greifen und erforschen kann, wecken das Interesse am Essen. Bei Rezepten bin ich nichts so die Fachfrau. Hier kann Ihnen bestimmt Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ weiterhelfen. Herzlicher Gruß Doris Plath