Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essen 1 Jahr
schwangere88
Hallo. Mein kleiner Schatz ist 1 Jahr alt. 1. Wieviel Milch sollte sie jetzt bekommen? Sie kriegt morgens halbmilchbrei und vor dem schlafengehen milchflasche, die ich bald durch hipp gute Nacht brei ersetzen möchte. 2. Wie lange sollten Kinder überhaupt breie essen? 3. Ab wann darf sie wurst essen? Welche art? Wir fahren in einem monat in den Urlaub und ich mache mir da ein bisschen Gedanken. Lg
Liebe „schwangere88“, gerne sind wir bei Ihren Fragen für Sie da. Zu 1. Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch etwas mehr sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Zu 2. Hier gibt es kein „soll“. Es gibt Kinder, die schon früh so essen wollen wie die Großen. Andere mögen auch nach dem 1. Geburtstag noch gerne einen Milchbrei. Beides ist in Ordnung. Zu 3.) Da es nun das geben kann, was es auch in der Familie gibt (außer scharf, salzig, frittiert und fettig), kann auch mal Wurst aufs Brot. Beliebte Wurstsorten bei den Kleinen sind Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Wiener Würstchen. Das ist hin und wieder schon ok. Etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier gute Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. Sogar mehrfarbig bestreichen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub! Doris Plath