Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen 1 jähriger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Danielle1980
Hallo, mein Sohn Timm wird am 18.5.2012 jetzt 1 Jahr alt. Bis vor kurzem liebte er seine Mittagsglächsen und hat hat total gut gegessen. Seit ein paar Tagen macht er aber total das Theater beim essen. Er verweigert den Löffel, macht den Mund einfach nicht auf oder schlägt mir sogar den Löffel aus der Hand. Er will immer den Löffel haben und versuchen selber zu essen was natürlich noch nicht klappt. Er ist ein sehr aktiver und lebhafter kleiner Junge. Wie mache ich das jetzt am besten das es mit dem essen besser klappt. Besten Dank Danielle
Liebe Danielle, Ihr kleiner Schatz stellt sich nun langsam um und will so essen, wie er es bei den Erwachsenen sieht. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt und bei einem aktiven, lebhaften Jungen natürlich dem Temperament entsprechend ausgeprägt. Lassen Sie ihn nun aktiv werden. Geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen und einen eigenen Löffel. Kombinieren Sie morgens und abends kleine Mengen Brot zur gewohnten Kost. Mittags dürfen es sehr weich gekochte Gemüsestückchen und verträgliche Beilagen vom Familientisch sein, die er nun essen darf. Und nachmittags können Sie zum Getreide-Obst-Brei sehr weiche Obststückchen und kindgerechte Knabbereien geben. Lassen Sie ihn mit den Händen kleine Lebensmittel greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Er wird wieder Spaß entwickeln und stolz sein so essen zu lernen wie die Großen. Sicher gelingt es Ihnen ihn, während er sich mit dem Selberessen abmüht, etwas zu zu füttern. Natürlich geht anfangs noch viel daneben und läuft es nicht immer manierlich ab, aber bei seinem Ehrgeiz wird Ihr Junge rasch entsprechende Fertigkeiten erlernen und immer besser zurecht kommen. Freuen Sie sich über diesen neuen Entwicklungsschritt und unterstützen Sie Timm. Sie werden sehen das geht besser als es anfangs aussieht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg