Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
erstes Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stille mein Kind noch voll, wollen aber in ein paar Wochen( er wird dann 6 Monate) zufüttern. Fangen mit Gläschen von Hipp( Frühkarotte) an. Nun unsere Frage, sollen wir zusätzlich Rapsöl untermischen? Oder erst später wenn er dann Karotte, Kartoffel und Rind Glässchen bekommt? Und wenn ja wieviel? Ist es egal welches Rapsöl( Kaltgepresst?) Danke für Ihre Antwort. Ulrike
Liebe Ulrike, sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Sie entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben und enthalten den Fettgehalt, der vorgeschrieben ist. Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Dennoch gibt es immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist nicht notwendig, HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Unsere reinen Gemüse (Reiner Kürbis, Reine Früh-Karotten, Reine Pastinaken) enthalten kein Öl, da sie als allererste Beikost eingesetzt werden. Aber auch zu den HiPP Reinen Gemüsegläschen müssen Sie kein Rapsöl geben. Da die anschließende Muttermilch oder Milchnahrung ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz überflüssig. Wenn die Milchmahlzeit am Mittag komplett durch ein Gläschen ersetzt ist, bieten sich die weiteren Gemüse-Gläschen mit Fettzusatz bzw. die Menüs an, die alle bereits wertvolles Rapsöl enthalten. Viele Grüße und einen schönen Tag! Doris Plath