Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Erst Gemüse oder Brei?
PuW
Guten Tag, mein Sohn ist fast 5 Monate und stark an unserem Essen interessiert. Er lutscht am Löffel (ohne was drauf), stiert jedem Bissen hinterher etc. Bisher wird er voll gestillt (70 cm 9 kg - Geb. Gewicht 4700 g!) Frage: Muß ich zwingend mittags mit Gemüse anfangen, oder kann man auch einen milchfreien Getreidebrei nehmen? Vielen Dank Puw
Hallo Puw, Ihr Söhnchen scheint reif für die feste Kost zu sein. Es gibt keine starren Regeln, wie Beikost eingeführt werden muss. Deutsche Kinderärzte und Institutionen wie das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfehlen aber mittags mit einem Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei zu beginnen. Diese Beikost enthält Eisen und Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Bei dem Gemüse-Kartoffel-Brei wird das Eisen vom Baby besonders gut verwertet. Diese Empfehlung ist aber nicht zwingend. Wenn Sie lieber mit einem milchfreien Getreide-Brei nachmittags anfangen möchten, können Sie das tun. Beim Beikoststart geht es ja darum, dass ein Kind grundsätzlich an die neue Kostform herangeführt wird und das Essen mit dem Löffel lernt. Hat sich Ihr Söhnchen dann an den Getreidebrei gewöhnt hat, würde ich spätestens mit Abschluss des sechsten Monats mit der Gemüsemahlzeit beginnen und die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit aufbauen. Denn Gemüse und Fleisch werden mit Abschluss des sechsten Monats sehr wichtig im Speiseplan. Viel Erfolg beim Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg