Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ernährungsplan
Sara-Maus
Hallo :) Wie sieht der ideale Speiseplan eines 6 Monate alten Babys aus? Aktuell sieht es bei uns wiefolgt aus : 11.30-12 Uhr: Gemüse-Fleisch/Lachs-Brei (5x Die Woche Fleisch, 1x Lachs und 1x Vegetarisch) Ca. 60gram Hipp Obst aus dem Bechet/Glas Ca. 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei (Milchfrei) Haferflocken mit 100g Obstglas von Hipp dazu Rapsöl 19 Uhr: Hipp Gute Nachtgläschen (7 Korn, Dinkelgrieß) Sie isst den so pur ganz gern sprich ohne Obst . Sollte der bezüglich der Eisenaufnahme hinzugefügt werden ? Für abends hab ich mir jetzt mal den Gutenachtbrei von Hipp Keks zugelegt den ich mal die Tage testen wollte . Muss allgemein den Hipp gute Nachtbreien Obst oder Öl hinzugefügt werden ? Ich wäre dankbar über Anregungen für neue Breie zum Abend als auch Mittag:). Und eine letzte Frage reicht ein Milchbrei am Tag aus oder könnten es auch 2 sein ? LG Sara und danke für Ihre Arbeit Meine Frage
Liebe „Sara-Maus“, der Ernährungsplan Ihrer Tochter klingt wunderbar und Ihre Kleine ist bestens versorgt. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung wird ein Baby ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Wichtig ist hier vor allem das Menü. Die Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Das passt bei Ihrer Kleinen also prima. So werden die Kleinen ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Der Abendbrei lässt sich pur anbieten oder nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinern - ganz so, wie Ihr kleiner Schatz den Brei am liebsten löffeln mag. Hier können Sie gerne auch abwechseln und mal so und so anbieten. Öl müssen Sie hier keines mehr hinzugeben. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Tipps wie Sie Abwechslung ins Spiel bringen können: Neben unseren fertigen Milchbreien im Gläschen können Sie Ihrer Tochter gerne unsere HiPP Bio Milchbreie in der blauen Packung – wie der HiPP Bio Milchbrei Kinderkeks – anbieten. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und müssen nur noch mit Wasser zubereitet werden. Sie haben hier die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie sehen beim Abendbrei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Alle unsere Milchbreie versorgen Ihre Tochter bestens mit Nährstoffen und sind gut verträglich. Und eine Alternative für den Mittag: Wie wäre es wenn Sie ein Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) für Ihre Tochter mit HiPP Produkten selbst zusammenstellen? Dazu mischen Sie z.B. ein halbes Glas HiPP Bio-Rindfleisch Zubereitung zusammen mit einem halben Glas HiPP Bio-Gemüse (190g) und 1 Teelöffel HiPP Bio-Rapsöl (2g). Hier finden Sie ein paar Rezeptideen dazu: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/ Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Eva Freitag