Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ernährungsplan
Barron
Hallo, leider bin ich unsicher, ob ich alles richtig mache. Überall liest man was anderes. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wir sind erst beim Gemüsegläschen. Wäre diese Ernährungsplan für das weitere Vorgehen ok? Früh: Folgemilch Vormittag: Obstbrei Mittag: Gemüsegläschen Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Folgemilch Muss man beim Obst oder Obst-Getreide-Brei auch erst lange eine Sorte geben wegen einer Allergiegefährdung? Wir sind keine Allergiker. Oder wie sollte ich da am Besten vorgehen? Vielen Dank
Liebe „family-S“, bauen Sie das Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) gerne weiter aus. Der herzhafte Brei liefert Ihrem Mädchen wichtige Nährstoffe. Solange Ihr Schatz kein ganzes Menü – etwa 190g – schafft, ist vorerst eine Anfangsnahrung wie HiPP Pre oder 1 besser geeignet. Denn die Folgemilch ist auf die Kombination mit mehr Beikost, also regelmäßig mindestens ein ganzen Menü, abgestimmt. Warten Sie daher ruhig noch etwas ab. Es gibt Babys, bei denen kommen süße, fruchtige Breie besonders gut an und andere Breie mit Gemüse weniger. Versuchen Sie daher nicht zu schnell „beliebtere“ Breie einzuführen, sondern konzentrieren sich erst noch auf das Menü. Am Vormittag können Sie daher erst mal noch ein Fläschchen reichen. Klappt das Menü dann gut, kann als nächster Brei der abendliche Milchbrei oder der Getreide-Obst-Brei am Vormittag dazu kommen. Bei der Einführung von neuen Sorten reichen ein bis zwei Tage aus. Sie können hier also ruhig immer wieder neue Sorten anbieten. Gehen Sie ganz nach Ihrem Schatz vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch