Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, geb. am 31.05. bekommt momentan folgendes 8:00 ca 160ml Pre Milch 12:00 190 g Gemüse-kartoffel-Fleisch Brei ergänzt mit Rapsöl und hinterher ca ein halbes Glas Apel 15:30 bis 16:00 zwischen 100 und 160 ml Pre Milch 18:30 Milch Greide Brei mit Obst (200ml Pre mit 20g Hafer und 30g Apfel) danach um 19:15 noch 40 - 80 ml Pre Milch ca 23:30 80-140 ml Pre Milch Meine Frage: Die Lust auf Milch lässt deutlich nach, so dass ich gerne den GOB am Nachmittag einführen würde. Er trinkt jedoch noch nicht wirklich Wasser oder Tee. Dies bieten wir immer an, aber mehr als max 20-30 ml will er noch nicht ... Kann ich trotzdem den Brei einführen oder bekommt er dann zu wenig Flüssigkeit? Wieviel Milch benötigt ein Baby in seinem Alter noch? Viele Grüsse
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Dass die Lust auf Milch in diesem Alter nachlässt, ist normal. Es ist auch sinnvoll im siebten Monat den Milchanteil zugunsten anderer wichtiger Nährstoffe aus Obst und Getreide zu reduzieren. Die Idee den Getreide-Obst-Brei nachmittags einzuführen ist also gut. Haben Sie keine Sorge bezüglich der Flüssigkeitsversorgung, denn alle Lebensmittel (vor allem Obst) tragen mit zum Flüssigkeitshaushalt bei. Außerdem ist es gut möglich, dass sich der Kleine durch das Wegfallen der Milch zu einer größeren Getränkemenge bewegen lässt. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk an, üben Sie das Trinken und trinken Sie selbst sehr viel zusammen bzw. vor Ihrem Kind. So wird sich Ihr kleiner Schatz bald an ein regelmäßiges Trinkverhalten gewöhnen – „Übung macht den Meister“. Kinder im Alter Ihres Söhnchens haben einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. Mit 160ml Pre Milch morgens, einer Portion Milchbrei abends und einem kleinen Milchnachschlag vor dem Bettgehen wird Ihr Kind ausreichend versorgt. Die nächtliche Milchmahlzeit kann also ebenfalls ohne Bedenken wegfallen. Herzliche Grüße aus einem dick verschneiten Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg