Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
wollt mal fragen ob der ernährungsplan ok ist. meine tochter ist 7 monate 9 Uhr Guten Morgen Flache von hipp mit bananen geschmack ca. 11 Uhr schlafen ne halbe Stunde 13 Uhr Mittagsmenü oder selbst kekochtes ca. 14 Uhr Mittagsschlaf 2-3 Stunden 16 Uhr oder 17Uhr GOB zum selber anrühren 18 Uhr schlafen ne halbe Stunde 19 Uhr Gute Nacht brei ca 200g 20 oder 21Uhr Gute Nacht Flasche von hipp zwischendurch karottensaft verdünnt mit wasser oder fencheltee, Obst im glas oder frisch. Tringmenge am Tag ca. 800ml wenn sie wach ist, ist sie am lachen, plabbern usw.
Hallo, Ihr Töchterchen scheint ja wirklich ein zufriedenes, ausgeglichenes Mädchen zu sein. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind sehr regelmäßig und auch die Zusammenstellung des Ernährungsplanes sieht gut aus. Ihr Kind wird ausgewogen und gesund ernährt. Das Einzige was mir ins „Auge sticht“, ist die relativ hohe Flüssigkeitsmenge von etwa 800ml. Nach allgemeinen Empfehlungen wird für Kinder in diesem Alter etwa 400ml Flüssigkeit über Getränke geraten. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Durch sehr viel Getränk kann es passieren, dass der Appetit auf feste Nahrung genommen wird. Sollten Sie das Gefühl haben, rate ich die Getränkemenge etwas zu reduzieren. Das Gute-Nacht-Fläschchen ist zur Versorgung von Milch nicht mehr notwendig, da durch das Guten-Morgen-Fläschchen und die 200g Milchbrei der Bedarf an Milch und Milchprodukten abgedeckt wird. Wenn Sie das Gute-Nacht-Fläschchen als lieb gewordenes Ritual vorerst beibehalten möchten, dann kann man das akzeptieren. Wichtig ist, dass Sie anschließend die Zähnchen gründlich reinigen. Eine schöne Vorweihnachtszeit und weiterhin so viel Freude an Ihrem Töchterchen. Veronika Klinkenberg