Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ernährung für Babys, wenn diese bereits Beikost erhalten. Momentan ist mein Sohn 4 Monate alt und wird noch gestillt. Wir haben momentan 5 Mahlzeiten in 24 Stunden. Morgens gegen 7.30 Uhr, mittags gegen 11.30 Uhr, nachmittags 15.00Uhr, abends 18.00 Uhr und nachts so gegen 03.30 Uhr. Wenn ich dann diese Mahlzeiten irgendwann komplett auf Beikost umgestellt habe, dann haben wir 4 Mahlzeiten am Tag: morgens Flasche/stilen, mittags Brei, nachmittags Obstbrei und abends Milchbrei. Nachts bekommt er dann ja noch die Flasche oder wird gestillt, doch diese Mahlzeit soll ja irgendwann wegfallen. Dann hätten wir nur 4 Mahlzeiten am Tag und eine davon als Milchmahlzeit(die Flasche am Morgen). Ist das zu wenig? Ich lese immer wieder das Kinder 5 Mahlzeiten am Tag bekommen sollten. Ich wüsste jedoch nicht wo ich die 5. Mahlzeit dann noch unterbringen soll?
Hallo Anja, da haben Sie wirklich ein ausgeglichenes Baby mit einem sehr ausgewogenen Rhythmus. Bei ausschließlicher Milchernährung ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Baby auch in der Nacht noch Milch einfordert. Sind alle Beikostmahlzeiten eingeführt und bekommt ein Kind einen ausgewogenen, sättigenden Speiseplan, benötigt es nachts keine Nahrung mehr, da gebe ich Ihnen Recht. Sollte sich herausstellen, dass Ihr Söhnchen nach der Umstellung tagsüber mit vier Mahlzeiten noch nicht ausreichend gesättigt wird, könnten Sie ihm als 5. Mahlzeit zwischen Frühstück und Mittagsbrei noch etwas Obstbrei oder einen Saft anzubieten. Es ist jedoch auch möglich, dass Ihr Baby mit vier Mahlzeiten gut zu recht kommen wird. Das ist individuell immer verschieden. Aber seien Sie ganz unbesorgt, wenn Sie Ihrem Kleinen ausreichend anbieten, wird er sich das holen was er benötig. Babys haben ein gutes Gespür dafür wie viel sie benötigen und wann Sie satt sind. Viele Freude beim Beikostbeginn Veronika Klinkenberg