Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und sein Essensplan sieht so aus: ca 06:30 Uhr 235ml Beba 1, wobei er das nie ganz aufttrinkt, meist bleiben 80-100ml über ca 11-11:30 Uhr ein 190g Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und als Nachtisch ca noch 1/3 Glässchen Obst ca um 15 Uhr ein Glässchen Getreide-Obst-Brei um ca. 18 Uhr ein Glässchen Milchbrei mit Früchten und kurz vorm Schlafengehen noch einmal 235ml Beba 1, was er auch nie auftrinkt, nur soviel, wie er noch möchte, meist bleiben auch 80-100ml über. Dazu bekommt er Tee, er ist aber ein schlechter Trinker, meist nur 40-100ml. Ist das in Ordnung oder zuviel? Ich muss sagen, er war bei der Geburt schon knapp 4 Kilo schwer und ist mittlerweile schon knapp 72cm groß und wiegt 8900g, wobei ich mit 156cm und 52Kg sehr klein bin. Sein KU ist aber auch relativ groß, mittlerweile 46cm. Was könnte ich noch verbessern? Danke und liebe Grüße Julia
Hallo Julia, der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut. Er enthält alles, was Ihr Söhnchen zu einem gesunden Wachstum benötigt: einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zur Versorgung mit wichtigen Nähr- und Schutzstoffen (speziell das Eisen), den Getreide-Obst-Brei, der viele Vitamine und Mineralstoffe liefert und den energiereichen, calciumhaltigen Milchbrei. Auch die Milchmenge von etwa 270-290ml reicht aus um zusammen mit dem Milchbreigläschen den täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g zu decken. Größe und Gewicht stehen in einem optimalen Verhältnis zu einander. Das zeigt Ihnen wie gut alles läuft und dass es nichts zu verbessern gibt. Wenn die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich auch keine Gedanken bezüglich der Trinkmenge Ihres kleinen Schatzes machen. In diesem Alter werden von wissenschaftlicher Seite 400ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Das würde nach meinen Berechnungen für Ihr Söhnchen 100ml Getränk bedeuten. So schlecht sieht es also gar nicht aus. Trotzdem finde ich es gut den Kleinen an ein gesundes Trinkverhalten heranzuführen. Bieten Sie immer wieder geduldig kleine Mengen Getränk an, üben Sie zusammen mit Ihrem kleinen Schatz und gehen Sie vor allem mit gutem Beispiel voran. Weiterhin so viel Spaß mit Ihrem Kleinen Veronika Klinkenberg