Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate und bekommt folgende Mahlzeiten: 06:30 Stillen 09:00 HA-Milch (ca. 200 ml) 12:00 Fleisch-Gemüse-Brei und saft mit Wasser 15:00 Obst-Getreide-Brei und saft mit Wasser 19:00 Abendbrei 20:30 HA-Milch (ca. 200 ml) Ist die Ernährung momentan so ausgewogen oder kann ich noch etwas ändern/verbessern ? Da ich am abstillen bin, teste ich gerade noch die Trinkmengen aus. Die HA-Milch bekommt sie, da in der Familie Allergien sind. Ab wann kann man dann auf eine andere Milch umsteigen ? Solange sie die HA-Milch trinkt, wollte ich ihr die weiter geben. Vielen Dank und Freundliche Grüße N.
Liebe N., der Speisplan Ihres Töchterchens gefällt mir sehr gut. Eine Anregung: Versuchen Sie nun nach und nach aus den beiden Milchmahlzeiten am Abend (Abendbrei und HA-Milch) eine Milchmahlzeit zu machen. Eine Portion Milchbrei reicht üblicherweise aus, danach bräuchte Ihre Kleine keine Milch mehr. Bieten Sie bei Bedarf etwas Wasser oder Tee gegen den Durst an. Beim Thema Allergien gibt es Neuigkeiten: Eltern mit Allergie gefährdeten Kinder können ab der Beikost wie alle anderen auch auf das komplette Babykostsortiment zurückgreifen. Das heißt, Sie können Ihrer Tochter nun nun auch herkömmliche Milchnahrungen geben. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Es spricht aber auch nichts dagegen weiterhin die HA-Nahrung zu reichen. Ihre Kleine wird damit bestens versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute! Doris Plath