Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein kleiner wird am 23.10 1Jahr alt. Er wird nachts noch gestillt, als erstes Frühstück und als Zwischenmahlzeit, ca 3-4 mal am Tag. Sein Tag sieht wie folgt aus: 07.30 Stillen 09.30 Brot & Stillen 12.00 Brei 14.30 Stillen 16.30 Brei/ Familienkost 18.30 Stillen 20.30 Brot & Milchbrei Mir ist aufgefallen das er zwischen dem 14.30 Stillen und dem 16.30 essen Hunger bekommt. Ich denke das er noch eine Zwischenmahlzeit braucht da ihn das stillen nicht satt macht(er tobt auch viel herum). Sollte ich das Stillen um 14.30 ersetzten oder einfach noch etwas zusätzlich geben? Und was könnte ich ihm geben? Da er noch viel gestillt wird, kommt Joghurt wohl nicht infrage? Wie finden Sie den Plan? Ist das ok das er alle 2 Stunden isst/Milch trinkt? Vielen dank :-)
Hallo, gerne beantworte ich heute für Frau Klinkenberg Ihre Fragen. So lange es für sie beide in Ordnung ist, noch so häufig zu stillen bzw. gestillt zu werden, spricht nichts dagegen. Üblicherweise wird in diesem Alter mit fünf Mahlzeiten am Tag der Hunger gedeckt: Drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Sehen Sie dazu auch hier: http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/ernaehrung0/ernaehrung1/essen-wie-die-grossen-familienkost/ Ich könnte mir vorstellen, dass das Stillen bei Ihrem Kleinen zum Teil eine liebe Gewohnheit ist, und zum anderen auch genutzt wird um den Durst zu löschen. Von der Milchmenge reichen in diesem Alter etwa 300-400 ml oder g aus um den Kalziumbedarf zu decken. Da Ihr Sohn abends einen Milchbrei bekommt, würden ein-bis zwei Stilleinheiten also ausreichen. So spricht nichts dagegen das 14:30 stillen nun zu ersetzen. Z.B. durch etwas Obst (püriert oder weiche Stückchen zum selber essen), Gemüsehäppchen. Bei Bedarf dazu Zwieback, Reiswaffeln, Kekse oder Dinkelstangen etc. Genauso kann es mal ein Joghurtgläschen geben (das verträgt sich ohne weiteres mit Muttermilch) oder auch mal ein Glas Saft. Wechseln Sie ab, das ist immer das Beste. Oder Sie bieten einfach „nur“ etwas zu trinken wie Wasser, Tee und Schorle an. Vielleicht schiebt sich die 16.30 Brei/Familienkost etwas nach hinten und letztlich auch das Brot mit dem Milchbrei. So wären Sie abends früher „fertig“, wenn Sie das möchten. Wie geschrieben, insgesamt reichen 300-400ml Milch/Milchprodukte aus. Sonst wird die Ernährung dauerhaft zu milchlastig. In diesem Alter spielen nun auch andere Lebensmittel eine wichtige Rolle. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn einen schönen ersten Geburtstag! Lieber Gruß Doris Plath