Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo meine Kleine ist jetzt sieben Monate alt und seid dem sechsten Monat bekommt sie jetzt schon Beikost. sie nimmt es gut an und ich stille nur noch in der Früh und am abend. Ich versuche auch schon einen Essensrhytmus ihr zu lernen, aber das klappt nicht jeden Tag. Mal hat sie hunger, dann wieder nicht mal kommt sie nachts an busen dann schläft sie wieder durch. Und trinken ist ganz schlimm(deswegen still ich auch noch öfter), da sie mir keine Flasche nimmt und an dem Trinklernbecher kaut sie auch nur rum. Das einzige das hilft ist der Löffel, aber das kann doch nicht so weitergehen? Jetzt ist sie bald 8 Monate, hängt noch sehr am busen und will kein Fläschchen. Was kann ich besser machen und wie könnte ihr Essensplan für den ganzen Tag aussehen. Sie hat nämlich auch bis zum 6.Monat durchgeschlafen. Kann das durch Zähnekriegen durcheinander kommen?? Ich bin ratlos vielen dank
Hallo, freuen Sie sich dass die Einführung der Beikost so gut geklappt hat. Ihre Kleine befindet sich immer noch in der Übergangsphase, sie hat in einem sehr kurzen Zeitraum gelernt, mehrere Mahlzeiten vom Löffel zu essen. Das Ganze muss sich sicher erst so richtig „setzen“. Dass in dieser Phase der Rhythmus teilweise noch durcheinander kommt und Ihr Töchterchen hin und wieder nachts Stillmahlzeiten einfordert, ist meiner Meinung nach normal. Dieser Entwicklungsschritt ist aufregend und wirkt sich auf das Ess- und Schlafverhalten aus. Versuchen Sie die nächste Zeit in Ruhe anzugehen, denn das wirkt sich beruhigend auf die Kleine aus. Sie sind auf dem richtigen Weg. Bieten Sie möglichst zu festen Zeiten gesunde Mahlzeiten an. Wenn Ihr Töchterchen zu den Mahlzeiten eine gute Portion isst, sollten Sie sie hinterher nicht mehr anlegen. Versuchen Sie sie mit einem anderen Ritual wie Musik, Blick aus dem Fenster etc. abzulenken. Auch was das Trinken anbelangt, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Das Trinken muss wie alles andere auch gelernt werden. Wenn die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig ist, reicht die vorläufige „Notlösung“ mit dem Löffelchen völlig aus. Bieten Sie zusätzlich immer wieder ein Getränk aus einem Trinklernbecher an, so geben Sie Ihrem Töchterchen die Möglichkeit beständig zu üben. Ein Essensplan könnte folgendermaßen aussehen: Morgens: Stillen Vormittags: bei Bedarf Obst Mittags: Menü Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei + Stillen Lassen Sie einige Wochen vergehen und Sie werden sehen, das Gelernte wird sich festigen. Dann kann man auch mehr sagen und evtl. etwas erzieherisch eingreifen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg