Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Sohn ( 9 Mon.) isst morgens ca. um 11 seinen Gemüsebrei, mittags kriegt er Getreide-Obst- Brei, zwischendurch Kekse, Brotstückchen, Joghurt ( was er sehr gerne isst und immer mehr will. Könnte es schädlich sein). Gegen 8 Uhr kriegt er Abendsbrei. Nachts steht er auf und ich gebe ihm dann Hipp-Milchnahrung. Nun hab ich überlegt, dass ich Abendbrei mehr vorbereite, sagen wir, statt 130 zu 50 Gramm, mache ich ca. 170 zu 90 Gramm. Würde sowas nicht gut bekömmlicht sein? Und nachts, wo er so gegen 12 Uhr aufsteht, will ich noch mal Hipp-Nahrung geben und bis 6 - 7 Uhr schlafen lassen und Milch geben. LG
Hallo, habe ich Sie richtig verstanden und der Speiseplan Ihres Söhnchens sieht in etwa folgendermaßen aus: Morgens: HiPP Milch 11 Uhr: Gemüsebrei 13-14 Uhr: Getreide-Obst-Brei 20 Uhr: Abendbrei 24 Uhr: HiPP Milch Zwischendurch Kekse, Brotstückchen, Joghurt Der Speiseplan sieht recht gut aus. Folgende verbesserungsfähige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen: Sie schreiben, dass Ihr Kleiner um 11 Uhr seinen Gemüse-Brei bekommt. Da in diesem Alter reines Gemüse keine ausgewogene Mahlzeit darstellt und das Fleisch ein sehr wichtiger Eisenlieferant ist, rate ich Ihnen ein komplettes Menü zu füttern. Ein ausgewogenes Menü versorgt Ihr Söhnchen nicht nur mit allen wichtigen Nährstoffen, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt, sondern kommt auch dem steigenden Energiebedarf in diesem Alter entgegen. Gut möglich, dass sich dann der Getreide-Obst-Brei etwas nach hinten verlagert, dann wird auch der Abstand zwischen der Nachmittagsmahlzeit und dem Abendbrei nicht so groß. Was halten Sie von meinem Vorschlag, die kleinen Snacks zwischendurch (Kekse, Brotstückchen, etwas Joghurt etc.) mit dem Getreide-Obst-Brei zu einer Mahlzeit verschmelzen zu lassen. Regelmäßige, kleine Häppchen zwischendurch verhindern dass ein Kind zu den Mahlzeiten so richtig Appetit entwickeln kann und trainiert auf lange Sicht ein falsches Essverhalten. Die Nachmittagszwischenmahlzeit kann dann ein Gläschen Obst bzw. Getreide-Obst-Brei kombiniert mit HiPP Kinder-Keks, HiPP Kinder-Reiswaffel oder ein paar Brotstückchen sein. Wenn Sie hin und wieder löffelweise normales Joghurt geben, kann man das in diesem Alter akzeptieren. Für eine größere Menge oder gar ein Becherchen Joghurt ist es noch zu früh. Normale Frischmilchjoghurts enthalten sehr viel Eiweiß und auch Mineralstoffe in einem ungünstigen Verhältnis. Sie eignen sich erst nach dem ersten Geburtstag. Geben Sie Ihrem Söhnchen doch bis dahin ein babygerechtes Joghurt wie „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Früchte-Duett“. Abends darf es ruhig eine größere Portion Abendbrei sein. Ihr Kleiner darf zu allen Mahlzeiten soviel essen, bis er satt ist. Ganz wichtig: im Anschluss an den Brei braucht Ihr Söhnchen noch ausreichend Getränk, dass der Durst gestillt wird. Mit diesem Speiseplan wird Ihr Söhnchen meiner Meinung nach ausreichend gesättigt und dann können Sie daran gehen Ihren kleinen Schatz vom Nachtfläschchen zu entwöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg