Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn ist jetzt 6 Monate und sein Ernährungsplan sieht so aus: 7:00 Uhr: 150 Pre 11:00 Uhr: Halbes Gläschen Gemüse-Kartoffel + halbes Gläschen Fleisch 15:00 Uhr: Getreide-Obst-Brei (halbes Glas) 18:00 Uhr: 200 Pre (oder Hipp Gute Nacht Fläschchen) hin und wieder auch Nachts nochmal ne Flasche 200 ml morgens um sieben oder acht gibt es auch ab und zu nen Grießbrei wenn er mal wieder seine Flasche verweigert... Ist dieser Plan ok? Ich wurde bereits mehrmals deswegen angegeriffen weil mein Sohn erst 6 Monate alt ist und viel zu wenig Milch bekommt... Ich musste im 4. Monat mit Beikost anfangen da er so plötzlich tagsüber die Flasche verweigert hat was er auch heute noch tut... LG
Hallo, es kann immer wieder einmal Phasen geben, in denen Kinder von ihrem normalen Essverhalten abweichen. Was genau dahinter steckt, lässt sich oft nicht sagen. Sie haben ganz richtig gehandelt und mit fester Nahrung begonnen. Und mit der Beikost scheint Ihr Söhnchen ja sehr gut zurecht zu kommen. Für ein Baby im siebten Lebensmonat werden 400-500ml/ g Milch bzw. Milchprodukte empfohlen. Trinkt Ihr Kleiner nachts ein Fläschchen kommt dies auf alle Fälle hin. Fällt das Nachtfläschchen weg, rate ich Ihnen tagsüber die Milchmenge etwas zu steigern. So schlecht sieht es aber mit der Milchversorgung gar nicht aus. Da Ihr kleiner Sohn ja gerne vom Löffel isst, könnten Sie morgens ohne Bedenken eine Portion (200-230g) Milchbrei füttern. Neben den HiPP Milchbreien eignen sich hierfür „HiPP Bio-Getreide-Breie“ sehr gut. Auch eine kleine Portion Brei und ein Milchnachschlag sind möglich. Sollte der Kleine morgens nur auf eine kleinere Portion Milch bzw. Milchbrei kommen, reicht es aus, wenn Sie vormittags oder nachmittags anstelle des Getreide-Obst-Breies ein joghurthaltiges Gläschen („HiPP Früchte-Duett“, „HiPP Frucht&Joghurt“ füttern. So wird Ihr Söhnchen ausgewogen und gesund ernährt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg