Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo ich wollte mal Nachfragen ob sie den Ernährungsplan meiner Tochter so ausreichend finden.sie ist 8monate! Zw.7-8uhr(wenn sie aufwacht) 200ml ha2 aptamil zwischendurch so 10uhr eine fruchtpause 12.30uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 8.Monat(mag sie aber noch nicht so wegen den Stückchen) 16uhr Getreide Obst Brei 19.30uhr milchbrei Zwischendurch trinkt sie 200-300 ml Tee oder Schorle! Wie kann man die stückigen Gläser schmackhaft machen?! Danke. Sonne909
Hallo, der Speiseplan Ihres Töchterchens sieht sehr gut aus. Ihr Kind wird ausgewogen und gesund ernährt. Ich sehe keinen Bedarf eine Änderung vorzunehmen. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess. So beginnen Kinder in unterschiedlichem Alter zu beißen und zu kauen, je nachdem wie rasch die Zähnchen durchbrechen, wie weit die Entwicklung der Mundmuskulatur ist usw. Zwar sind Kinder etwa mit 8 Monaten so weit, dass sie mit weich gekochten Stückchen vertraut gemacht werden können, aber jedes neue Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung etwas Zeit. Ich kann Sie beruhigen, Ihre Kleine wird mit den pürierten Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Bieten Sie immer so viel an wie sie essen möchte, das kann ruhig etwas mehr wie ein Gläschen sein. Haben Sie schon die Menüs zum 6. Monat probiert? Seit April bietet HiPP zwei Menüs zum 6. Monat an. Hier sind die Stückchen ganz fein. Alternativ können Sie Ihrer Kleinen die Umstellung auch erleichtern, indem Sie löffelweise stückige Nahrung (Gläschen zum 8. Monat) unter die vertraute pürierte mischen und sie auf diese Weise behutsam an die neue Kost heranführen. Auch „HiPP Kinder Reiswaffeln“ sind hilfreich, um das Kauen zu stimulieren. Sollte Ihr Töchterchen gar nicht mit den Stückchen zurechtkommen, dürfen Sie ohne Bedenken noch etwas warten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg