Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo ich stille meinen Sohn morgens, danach kommt der Gemüsebrei. Meistens gebe ich Kartoffel mit Karotten dazu Reis. Danach still ich ihn noch einmal oder gebe ich gekauften Obstbrei. Danach kommt der Obst-Getreidebrei (Hirse, Haferflocken, 7 Korn) dazu Apfelsaft oder Obst aus dem Gläschen. Nun will ich den abendlichen Brei einführen. Ich möchte wissen, was sich hier am besten eignet (Gries etc) und ob es besser ist, den Brei mit dem Milchpulver drinne zu kaufen? Ist es noch gut, danach wieder zu stillen, bevor er einschläft, weil er beim Stillen einschlafen will. Es ist so, dass er nachts noch 2 bis 3 Mal essen will. Ist es noch in Ordnung? Grüsse
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ich fasse den Speiseplan Ihres Söhnchens noch einmal zusammen: Morgens: stillen Mittags: Kartoffel mit Karotten dazu Reis, anschließend stillen oder ein Obstnachtisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends und 2-3x nachts stillen Der Ernährungsplan gefällt mir sehr gut. Zur Mittagsmahlzeit möchte ich Ihnen einen Tipp geben. Ich kenne zwar das Alter Ihres Babys nicht, aber ich gehe davon aus, dass es etwa 7 Monate alt ist. Kinder in diesem Alter haben ein enormes Wachstum und benötigen vermehrt Eisen. Da Fleisch ein bedeutender Eisenlieferant ist und das Eisen aus Fleisch vom kindlichen Organismus am besten verwertet werden kann, rate ich Ihnen zu dieser Mahlzeit Fleisch mit dazu zu nehmen. Eine ausgewogene Mittagsmahlzeit wird Ihr Kind auch besser sättigen. Nach Einführung des Mittagsbreies und des Getreide-Obst-Breies nachmittags dürfen Sie nun mit dem Abendbrei beginnen. Sämtliche HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie den Nährstoffbedarf Ihres Babys optimal decken, die Verdauung nicht belasten und dazu gut schmecken. Gehen Sie bei der Auswahl ganz nach dem Geschmack und Bedarf Ihres Kindes. Nach dem Brei ist es wichtig, dass Ihr Kleiner noch Flüssigkeit (z.B. abgekochtes Wasser, Tee) bekommt, sonst kann es passieren, dass er sich nachts meldet weil er Durst hat. Sobald Ihr Kleiner eine komplette Milchbreimahlzeit (200-230g) schafft, ist die anschließende Stillmahlzeit zur Versorgung mit Milch nicht mehr notwendig. Wenn Sie Ihr Kind allerdings abends noch kurz anlegen möchten, weil es dann leichter in den Schlaf findet, so kann man das vorerst so akzeptieren. Hat der Kleine aber über Tags eine ordentliche Portion Mittags- Nachmittags- und Abendbrei gegessen, würde ich daran gehen ihn von den nächtlichen Stillmahlzeiten zu entwöhnen. Es ist wichtig, dass ein Kind frühzeitig von alleine Einschlafen lernt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ich habe zwei Söhne (1 3/4 und 3 1/4 Jahre) und möchte gerne wissen, wie ich (ohne Bluttest) sicher gehen kann, dass meine Söhne ausreichend Eisen und Vitamin D für ihre Entwicklung erhalten. Quark z.B. ist beschränkt beliebt. Ist es hilfreich z.B. dass ich dem Kleinen Sohn morgens noch Pulvermilch (ab 1 Jahr) gebe, da diese angereichert ist mit gewissenen Vitaminen? Da ich selbst auch immer eher wenig Eisen habe (obwohl ich Fleisch, Gemüse esse), ist es evtl. ab und zu empfehlenswert auch den KLeinen Eisen-präperate zu geben.