Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich verzweifle bald. Es geht mal wieder um Vanessa (7 Monate / 6400gr) und ihr Essen. Da sie ja schon um 17:00 schlafen geht, ist es sehr eng, ihre Breie alle unter zu bekommen. Bisher hatten wir: 6:00 Uhr Flasche (1er Milch) 9:00 Uhr 1/4 - 1/2 Glas Obstmus 12:00 Uhr 190gr Gemüse-Fleisch-Brei 15:00 Uhr 200gr GOB 17:00/17:30 Flasche (1er Milch) Seit 1 Woche isst sie fast nichts mehr (ausser ihren Mittagsbrei) und auch bei der Milch wird es immer weniger (bisher 230ml und jetzt nur noch immer ca 100 ml). Und das, wo sie eh nicht viel wiegt und auch schon seit 6 Wochen nicht mehr zunimmt. Wenn sie jetzt auch noch weniger isst, dann wird sie an Gewicht verlieren :-( Ich weiss nicht, ob viell. alle 3 Std eine Mahlzeit einfach zu knapp sind. Vieleicht hat sie nach 3 Std nicht wieder so viel Hunger. Aber wenn ich 4 Std warte, dann entfällt eine Mahlzeit. Haben Sie vielleicht einen Plan für mich, wann ich ihr was zum Essen anbieten kann ? Der Abend-Milchbrei muss ich leider entfallen lassen, da sie um 17.00 viel zu müde ist um zu löffeln. Sie schläft schon an der Flasche ein. Ich brauch jetzt wirklich mal Hilfe. Liebe Grüße von einer besorgten Mama, Karin
gerne antworte ich Ihnen in Vertretung von Frau Klinkenberg. Dass Sie sich um Vanessa sorgen, die seit 6 Wochen nicht zunimmt, kann ich sehr gut verstehen. Ihre Vanessa ist zwar ein leichtes Kind, liegt jedoch durchaus mit ihrem Gewicht noch im Normalbereich für ihre Altersgruppe. Da Ihr Kind schon längere Zeit nicht zunimmt und Vanessa jetzt auch statt 230 ml nur noch 100 ml Milchnahrung zwei mal pro Tag trinkt, möchte ich Ihnen doch empfehlen, mit dem Kinderarzt über dieses Problem zu sprechen. Der Kinderarzt kann am besten beurteilen, ob sich ihr Kind gesund entwickelt. Der Ernährungsplan von Vanessa ist soweit in Ordnung und da Vanessa nachts durchschläft, können Sie tagsüber nicht häufiger als alle drei Stunden eine Mahlzeit anbieten. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt darüber, ob es in Ihrem Fall gut wäre, Vanessa gegen 22.00 Uhr nochmals zu wecken, um ihr ein Fläschchen zu geben und damit eine zusätzliche Mahlzeit unterzubringen. Bei manchen Kindern klappt das gut, andere lassen sich gar nicht wecken oder wollen nicht trinken. Um den Fett- und Kaloriengehalt der Mahlzeit zu erhöhen, reichern Sie das Menü am Mittag und den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag jeweils mit einem Teelöffel Bio-Rapsöl an. Den Milchbrei könnten Sie statt am Abend auch morgens geben. Der Getreide-Milchbrei muss nicht am Abend gefüttert werden. Oder z.B. ein ein HiPP Bio-Bircher-Müesli geben, das Sie mit der gewohnten Milchnahrung und mit HiPP Früchten zubereiten. Das Müesli schmeckt lecker, ist gesund und enthält zusätzliche Kalorien, die Vanessa braucht. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen
Mitglied inaktiv
Hi, der reine Obstmus ist keine komplett Mahlzeit. Ih würde nen Milch-Getreidebrei draus machen.. Den musst du nämlich nicht ABENDS geben. Er wird nur oft abends gegeben weil manche Kinder dann eher durchschlafen. Unser Kleiner bekommt auch morgens Milch-Getreidebrei, dann Mittags-gemüsebrei und später Getreideobstbe und zum schlafen also davor ne Pre Machst du auch immer Öl an den Mittagsbrei LG