Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan und zucker
Mitglied inaktiv
hallo 1. wollte ich fragen wie ein ernährungsplan bei einem 8 1/2 mon. alten baby, dass bis jetzt voll gestillt wurde aussehen? ich habe jetzt mittags gemüse eingeführt, nachmittags obstgetreide und abends milchbrei. ist dass so richtig? wie sollte der ernährungsplan aussehen? 2. Man soll dem babys kein milchbrei babykeks oder so geben, weil die ja zucker enthalten wegen den zähnen, soll man auf zucker jetzt noch verzichten? in vielen breis ist es aber enthalten? was mach ich da?
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Sie haben es ganz richtig gemacht und nach und nach drei feste Mahlzeiten eingeführt. Eine Kleinigkeit fällt mir bei Ihrer Beschreibung auf. Sie schreiben von Gemüse mittags. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird, denn Kinder haben aufgrund Ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf. Und da Fleisch Eisen enthält, dass der menschliche Organismus am besten verwerten kann, wird von wissenschaftlicher Seite empfohlen möglichst regelmäßig Fleisch zu füttern. Mein Tipp: ergänzen Sie in der nächsten Zeit die Mittagsmahlzeit durch eine kleine Menge Fleisch und bieten 5-6 mal pro Woche einen Gemüse-Fleisch-Brei an. Ein beispielhafter Ernährungsplan für ein 8 ½ Monate altes Baby sieht in etwa folgendermaßen aus: morgens: Stillen oder Säuglingsmilchnahrung nach Bedarf vormittags: Obst mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nachmittags: Getreide-Obst-Brei abends: Milchbrei Ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernähren und auf überflüssigen Zucker verzichten möchten. Deshalb bieten auch wir ein sehr umfangreiches Breisortiment ohne Zucker an. Schauen Sie doch mal hier auf unsere Seite- unsere Gute-Nacht-Breie (dunkelblau) sind alle ohne Zuckerzusatz und die Milchbreie (hellblau) bis auf wenigen Ausnahmen auch: http://www.hipp.de/index.php?id=219. Generell ist es jedoch nicht notwendig ganz auf Zucker zu verzichten, für die gesunde Ernährung eines Säuglings sollte der Anteil an Zucker aber begrenzt sein. Bei dieser geringen Menge und einer anschließenden gründlichen Zahnpflege geht keine nachteilige Wirkung aus. Ich wünsche Ihnen noch eine Woche mit möglichst viel Sonnenschein! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg