Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan so OK?
Mitglied inaktiv
Mein Kleiner 6 1/2 Monate hat folgenden Ernährungsplan. ca. 7:00/7:30 Stillen ca. 10:30 Stillen ca. 13:30/14:00 Menüglas mit Fleisch 190g danach noch etwas Obst (Glas) ca. 16:30 Stillen ca. 18:00 Milchbrei 130g ca. 19:45 Stillen (trinkt aber nicht so viel. Ich denke es ist eher Gewohnheit) dann ca. 20:00 schlafen Ist das so in Ordnung? Ab wann kann ich die nächste Mahlzeit ersetzen und welche? Wie viel muß er jetzt schon zusätzlich trinken? Er möchte nämlich nichts. Ich biete es ihm an, er nimmt aber immer nur ein paar Schluck. Vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo, der Speiseplan Ihres Jungen gefällt mir sehr gut, da gibt’s nichts auszusetzen. Wenn Sie möchten können Sie in ein-zwei Wochen die Stilleinheit am Nachmittag durch eine Getreide-Obst-Brei ersetzen. Es kann sein, dass sich der Milchbrei dann etwas nach hinten schiebt. Aber das wäre ok, denn eine Portion Milchbrei soll ja irgendwann die letzte Mahlzeit des Tages darstellen. Das Trinken muss Ihr Kleiner wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben und üben. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Ruhig auch mal im „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Vermutlich hat Ihr Kleiner einfach noch keinen großen Durst, er bekommt ja noch so viel Milch. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Wenn die Milch weniger wird, wird er sicherlich auch mehr und mehr trinken. An der Windel können Sie gut ersehen ob die Flüssigkeit ausreichend ist. Diese sollte gut nass sein und der Stuhl weich geformt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath