Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan mit 9 Monaten!!!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich würde sehr gerne mal wieder den Ernährungsplan von unserem Jan-Niklas abklären lassen, er ist jetzt 9 Monate!!! 06.00h 170ml Aptamil2 12.00h ca. 230gr. selbstgekochtes danach ein paar Löffel Obst 20.00h Gute Nachtbrei von Hipp zwischen 12.00h u 20.00h bekommt er meist so zwischen 16.00-17.00h ein paar Löffel GOB oder einen bis zwei Kinderkekse je nach Appetit und sehr oft sogar möchte er gar nichts und hält bis 20.00h durch und zwischendurch klar trinkt er auch reichlich Wasser oder Tee!!! Tja erst waren es 5 Mahlzeiten dann ging er schnell runter auf 4 u jetzt kommt er schon mit 3 Mahlzeiten aus, ist das so ok für sein Alter???? Bedanke mich jetzt schonmal wieder ganz herzlich für ihre Antwort Liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra, gerne werfe ich wieder einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Söhnchens. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Bedarf und auch Rhythmus. Es gibt Kinder, die ihre Nahrungsmenge über drei Mahlzeiten regeln, das ist durchaus möglich. Ob die Nahrungsmenge ausreicht lässt sich am besten am Gedeihen erkennen. Entwickelt sich Jan-Niklas altersgerecht, stehen Größe und Gewicht gemessen an seinem Alter in einem guten Verhältnis? Da ich nur das Alter kenne, kann ich hier keine konkrete Beurteilung abgeben. Wie viel trinkt Ihr kleiner Schatz? Sie schreiben von reichlich. Nimmt ein Kind sehr viele Getränke zu sich, kann es sein, dass der Appetit für die Mahlzeiten fehlt. Auch kommt mir der Anteil an Obst etwas wenig vor. Am besten Sie überprüfen die Menge an Getränk. Etwa 400-500ml werden in diesem Alter unter Einberechnung der Milch empfohlen. Eventuell macht es Sinn einen Teil der Getränke durch Obst bzw. Getreide-Obst-Breie zu ersetzen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg