Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan mit 6 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist Donnerstag 6 Monate alt. Er hat sonst immer nachts 1 mal eine Flasche 1 er Milch a 130ml getrunken. Seit ner Woche wird das immer weniger...inzwischen nur noch 20 ml....mehr will er nicht. Er schläft auch durch... Bekommt er trotzdem noch genug Milch?Er mag die milchflasche auch nicht mehr so gerne. Bei ihm siehts jetzt so aus: 6.00Uhr Fenchelte 30 ml 9.00 Uhr c.a. 200 ml 1 er Milch 11.45 Uhr 200g GFB ( Gläschen bzw. oft selbst gekocht mit Rindfleisch) 2 Löffel Obst 13 Uhr 80ml 1 er Milch 16.00 Uhr 150g GOB 30ml Tee 18.45 Uhr 200g Griesbrei mit bißchen Obst drin 20.00 Uhr 80-100 ml 1 er Milch Er ist c.a 70cm und c.a. 8 Kilo, eher etwas mehr Danke L.G. Katrin
Hallo Katrin, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen sich nachts von seinem Fläschchen verabschiedet, das ist doch prima. Überhaupt ist es ganz normal, dass der Milchanteil im Gesamtspeiseplan langsam weniger wird, andere Nährstoffe gewinnen an Bedeutung. Ab dem siebten Monat reichen 400-500ml/ g Milch bzw. Milchbrei aus um den Milchbedarf zu decken. Mit der morgendlichen Portion 1-er Milch und 200g Griesbrei abends sind Sie gut dabei. Der Speiseplan sieht also sehr gut aus. Die 80ml Milch um 13 Uhr können Sie ohne Bedenken streichen, bieten Sie hier bei Bedarf ein Getränk an. Ein kleiner Milchnachschlag vor dem Bettgehen ist machbar. Allerdings sollten anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Lehnt Ihr kleiner Schatz auch dieses „Betthupferl“ ab, wäre ein Getränk wie Tee oder Wasser ausreichend. Größe und Gewicht stehen in einem sehr guten Verhältnis zueinander, das zeigt Ihnen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Weiter so und viele Grüße Veronika Klinkenberg