Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan meiner Zwillis
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Zwillinge sind jetzt fast 8 Monate alt und die Beikosteinführung hat gut geklappt. Ein paar Fragen habe ich aber trotsdem noch. morgens / Pre Fläschchen 180 ml vormittags / ObstGetreide Gläschchen mittags / Gemüse Kartoffeln Fleisch eventl. ein paar Löffel Obst nachmittags / Obst Getreide Brei abends/ Milchbrei Beide essen gut, mögen aber kein anderes Getränk. Ich habe schon alles ausprobiert. Wasser, Tee, Schorle verdünnte Milch. Die Windeln sind aber nass. Allerdings haben sie sehr festen Stuhl. ( Ich vermute weil sie zu wenig trinken ) Kann ich da noch was anders machen? Manchmal biete ich Ihnen nachmittags statt dem Brei auch nochmal eine Flasche Milch an. Mehr oder weniger mit Erfolg. Ist das OK, oder gewöhne ich sie damit weiter an die Milch? Und meine letzte Frage bezieht sich auf die Brei bzw, Gläschenmenge die die Beiden bekommen, ist ein Gläschchen ObstGetreide gleich einer Vormittagsmahlzeit? Ich danke Ihnen für die Antwort. Alex mit Konrad & Felix
Hallo, der Speiseplan Ihrer Beiden ist vorbildlich, sie werden gesund und ausgewogen ernährt. Ihre Vermutung stimmt: ein sehr fester Stuhl deutet schon darauf hin, dass Flüssigkeit fehlt. Milch liefert zwar mehr Flüssigkeit als die festen Mahlzeiten, zählt aber nicht als Getränk zum Durstlöschen, sondern als nährstoffreiches Lebensmittel. Hier ist es besser die Kleinen an ein „richtiges“ Getränk (Wasser, Tee, Saftschorle) zu gewöhnen. Das kann manchmal mühsam sein, aber auch hier zahlen sich Geduld und Ausdauer aus. Das Trinken muss, wie das Essen auch, erst gelernt werden. Nehmen Sie sich viel Zeit und üben Sie mit Ihren Kindern. Versuchen Sie es ruhig schon mit einem lustigen Becher, das macht Kindern in diesem Alter Spaß. Füllen Sie den Becher ein wenig, zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt und trinken Sie sehr viel zusammen und vor Ihren Schätzen. Ihre Vorbildfunktion ist dabei sehr wichtig, Kinder kann man nicht zum Trinken erziehen, sie ahmen das nach, was ihnen vorgelebt wird. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Baby zu sich nehmen muss/darf, nur schwer festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Geben Sie Konrad und Felix vom Frucht&Getreide-Brei so viel, wie sie essen möchten. Das kann ruhig bis zu einem Gläschen sein. Weiter so viel Freude mit Ihren Zwillingen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo müllerlüdenscheid, schöner Nickname ;-) Liebe Grüße aus Menden in Sauerland