Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan - Kins ist 8 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner ist im Moment sehr schwierig. Tagsüber hält er nicht viel vom Essen dafür wird er jede Nacht mind. 2 mal wach und hat Hunger :-( Über den Tag bekommt er ein Mittagsgläschen (schafft er nicht alles) ein Fruchtgläschen und einen Bananenbrei. Abends 2er Hipp. Spätestens Mitternacht macht er wieder Zirkus und lässt sich nicht beruhigen bis es die Flasche gibt. Gleiches gegen 4 Uhr in der Nacht. Was ist denn Ihre Meinung dazu. Kann ich das so lassen oder kann ich was anderes machen, damit er Nachts besser schläft? LG Janina
Hallo Janina, Es kann immer mal wieder Rückschritte geben. In diesem Alter ist vieles „im Fluss“, aus Ihrem Kleinen entwickelt sich langsam ein „Großer“, der u.U. sehr sensibel auf neue Dinge, häusliche Unruhe etc. reagiert. Vielfach sind es auch die Zähnchen, die für Unruhe und Unlust beim Essen sorgen. Glücklicherweise handelt es sich in der Regel um zeitlich begrenzte Phasen. Versuchen Sie möglichst gelassen zu bleiben. Wie Sie vermuten, wird Ihr Kleiner mit seinen Tagesmahlzeiten nicht optimal gesättigt und holt nachts Versäumtes nach. Vorübergehend kann man es tolerieren, wenn nachts 1-2 Fläschchen genommen werden. Leicht wird dies aber zur Gewohnheit. Auf keinen Fall sollte das Fläschchen nachts zur Beruhigung dienen. Ein Kind sollte frühzeitig lernen von selbst wieder in den Schlaf zu finden. Folgende Tipps als Vorschlag: Wenn ein Kind stark zahnt, hilft es meist, wenn die Mahlzeiten etwas abgekühlt gegeben werden. Versuchen Sie tagsüber eine bessere Sättigung zu erreichen. Anstatt eines Obstbreies einen sättigenderen Getreide-Obst-Brei, abends einen sättigenden Milchbrei. Versuchen Sie, sobals sich Ihr Kleiner nachts meldet, ihn zunächst durch leises Sprechen, streicheln, Spieluhr etc. wieder zum Schlafen zu überreden. Außerdem würde ich die nächtlichen Fläschchen immer stärker mit Wasser verdünnen, damit sich Ihr Söhnchen nachts nicht satt trinkt und dann untertags keinen Appetit mehr hat. Sicher wird sich das Essverhalten Ihres Kleinen bald wieder normalisieren. Alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg