Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährungsplan - isst/ trinkt mein Baby genug ?
Baby_k_mami
Liebes Experten-Team, Zuerst einmal ein großes Dankeschön, dass Mamas in diesem Forum fragen stellen können. Ich habe immer still mitgelesen, und nun habe ich eine dringende Frage. Ich frage mich ob der Ernährung meines Sohnes, 8 Monate alt, so gut ist. Dieser sieht so aus: Morgens (7-8 Uhr): etwa 150ml Hipp 1. Gegen 10 Uhr biete ich ihm eine kleine Flasche an, da trinkt er nur 80 ml. Danach schläft er. Mittagsbrei: (11.30-12 Uhr) 190gramm Fleisch Kartoffel Gemüse Brei. Nachmittagsbrei: (15-15.30) 190 Gramm Obst Getreide Brei Abendbrei: (18.-18.30) 190 Gramm Milchbrei. Zudem trinkt er "nur" 150ml-180ml Wasser mit einem Schuss sagt, über den Tag verteilt. Gegen 1 Uhr nachts mag er meistens eine Flasche haben, und trinkt die nahezu immer aus (240ml). Ist das so okay? Ich bin mir unsicher, ob ich anstelle der 10 Uhr Flasche dem Frühstück anbieten soll. Snacks biete ich keine an, weil er bei größeren Stücken wie zb Zwieback o.ä. Leider würgt. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.
Liebe „Baby_k_mami“, Bitteschön. Ich freue mich, dass Sie sich auch vertrauensvoll an uns wenden. Der Ernährungsplan Ihres Sohnes sieht super aus. Wie aus dem Bilderbuch. Wenn er seine Breie immer auf isst. Bieten Sie Ihrem Söhnchen ruhig größere Portionen an, so dass Ihr Kleiner selbst entscheiden kann, wie viel er essen mag. Denn die Breiportionen können gerne üppiger ausfallen, wenn Ihr Kleiner mag. Dann wird nach und nach sicher auch das Nachtfläschchen kleiner. Die Menge an verdünnter Schorle, die Ihr Kleiner trinkt ist super und nicht zu wenig. Die Milchfläschchen in der Früh und in der Nacht decken seinen Flüssigkeitshaushalt noch fast zu 100%. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Viel muss er also gar nicht trinken. Wenn Sie möchten, können Sie 10Uhr ein bisschen pures Obstmus reichen. Da es anderthalb Stunden später schon das Menü gibt, sollte die Vormittagsmahlzeit nicht zu üppig ausfallen. Wenn es mit dem Kauen besser klappt, etwas zum Knabbern dazu. Dass Stückchen, anfangs meist ein „Würgreflex“ auslösen, ist ganz normal. Das ist ein Schutz, um sich nicht zu verschlucken. Dies sieht meist schlimmer aus als es ist. Mit entsprechender Übung wird sich Ihr Kind immer mehr an die Stückchen gewöhnen. Also probieren Sie es ruhig immer wieder. Ideal sind die Hirsekringel für den Start, sie lassen sich gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last