Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan für 6 Monate altes Kind
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter 6 Monate alt bekommt zur Zeit folgendes zum Essen zwischen 8 und 8.45 Uhr135 ml Nestle Beba 1 HA (Trinkt davon nur 85 ml) 12-12.15 Uhr 1 komplettes Menü(a190 g) und zum Nachtisch 1/2 Gläschen Milde Früchte(vom 190 g Glas) 16-16.15 Uhr 1 Glas (a 190 g) Frucht&Getreide 20-20.15 Uhr bekommt sie aus 130 ml Wasser + 5 Eßl Grießbrei. Und dann trinkt sie zur Zeit über den Tag verteilt 125 ml Fenchel-Tee mit Apfel. Reicht das? Das 16 Uhr Fläschen hab ich durch Frucht&Getreide ersetzt weil sie auch da immer nur 85 ml Beba 1 HA getrunken hat. Es kommt mir so vor das sie das Milch überhaupt nicht mehr trinken mag bei den Beikost ißt sie alles auf. Was kann ich da machen da sie von ihrem Milchfläschen mehr trinkt? Hab auch schon ausprobiert nach einer viertelstunde es nochmal anzubieten ab da kneift sie ihre Lippen zusammen. Und dann fängt sie öfters mal beim Essen zum Spucken an ist das normal? Vielen Dank schon mal im voraus für ihre Antwort. Und ein schönes Wochenende Liebe Grüße Monika
Hallo Monika, wie Sie vermuten ist der Milchanteil im Ernährungsplan Ihres Töchterchens etwas wenig. Alle anderen Mahlzeiten sind prima. Ein Kind mit sechs Monaten hat noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g pro Tag. Die Hälfte davon wird über den abendlichen Grießbrei abgedeckt. Da Ihre Kleine abends einen normalen Milchbrei (also nicht auf H.A.Basis) bekommt, könnten Sie morgens die H.A.-Nahrung durch normale Milch ersetzen. Dies kann ruhig die Folgemilch HiPP 2 sein. Diese Milch schmeckt nicht so bitter wie eine HA-Nahung, vielleicht kommt Ihr Töchterchen damit besser zurecht. Haben Sie es anstelle eines Fläschchens schon einmal mit einer Trinklerntasse versucht? Sollten alle diese geduldigen Versuche fehlschlagen, besteht die Möglichkeit die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch in Form eines Breies anzubieten. Dies kann ein ähnlicher Brei wie abends sein. Alternativ dürfen Sie "HiPP Bio-Getreide-Breie" (grüne Packung) oder die fertig im Gläschen zubereiteten "Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz" (dunkelblauer Deckelrand nehmen. Versuchen Sie es trotz dieser „Notlösung“ immer wieder mit der Milch, denn in der Regel handelt es sich um eine vorübergehende Phase, wenn die Milch in flüssiger Form abgelehnt wird. Wie äußert sich das Spucken, wie fühlt sich die Kleine dabei? Sollte es tatsächlich eine ordentliche Portion sein, die nach oben befördert wird, sollten Sie dies mit dem Kinderarzt besprechen. Ebenfalls ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg