Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan für 11 mon. altes Baby zu milchlastig (zu viele Milchprodukte)?
Kirara
Guten Tag, Ich bin mir seit ein paar Wochen nicht wirklich sicher, ob ich mein Baby richtig ernähre. Unser Kleiner (11 Monate alt) hat fast jede Nacht so starke Bauchschmerzen, dass er nicht mehr einschlafen will und nur nach stundenlangem Wiegen und beruhigen dann doch noch einmal einschläft. Nun habe ich die Vermutung, dass ich ihm vielleicht zu viel Milch bzw. zu viele Milchprodukte gebe und die Bauchschmerzen deshalb aufgetreten sind. :/ So sieht derzeit sein Ernährungsplan aus: Morgens: 1x Guten-Morgen-Gäschen von Hipp (Erdbeere-Jogurt-Müsli z.B.) Vormittags: (falls er Hunger hat) ein bisschen Obst (Apfel oder Banane klein geschnitten) Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei von Hipp ( verschiedene Menüs) oder manchmal ein bisschen vom Familientisch (z.B. Gemüse, Fisch) Nachmittags: Frucht & Getreide-Brei von Hipp (z.B zarte Haferflocken in Apfel) Abends: vor dem Schlafen ein Fläschchen Folgemilch 3 von Hipp (davon schafft er meist 100 - 150ml) Nachts: (wenn er Hunger hat) ein Fläschchen Folgemilch 3 von Hipp (meist verlangt er nachts noch nach einem Fläschchen, versuche es aber mittlerweile hinaus zu zögern oder etwas zu verdünnen, da er es meist nur zur Beruhigung verlangt) Unterwegs oder mal zwischendurch bekommt er dann entweder Obst oder Babykekse, BabyReiswaffeln von Hipp. Trinken tut er ca. 200-300 ml am Tag (meist Wasser, manchmal BabyTee) Ich habe schon ein paar mal versucht, ihm morgens oder abends klein geschnittene Brotstückchen zu geben. Diese nimmt er aber bisher nur mühselig an, da er erst 2 Zähnchen hat und noch nicht so gut kauen kann. :/ Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. :) Liebe Grüße Kirara
Liebe Kirara, ich kann gut verstehen, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten. Was die Ernährung anbelangt, sehe ich keinen richtigen Anhaltspunkt, warum Ihr Kleiner nachts starke Bauchschmerzen bekommt. Milch und Milchprodukte bekommt Ihr Spatz auf keinen Fall zu viel. Der Bedarf an Milch- und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400ml/g. Morgens in dem Guten-Morgen-Müesli-Gläschen sind etwa 60g Joghurt enthalten. Dazu kommen abends noch 100-150ml HiPP3 und nachts ein weiteres Fläschchen. An einer „Überversorgung“ an Milch kann es aus meiner Sicht also nicht liegen. Wie sieht es denn abends mit einer Abendmahlzeit aus? Bekommt Ihr Junge da ausschließlich Milch? Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind mit 11 Monaten mit Brot noch nicht so gut zurechtkommt. Kinder schaffen das ganz unterschiedlich, abhängig davon wie viele Zähnchen schon vorhanden sind, wie das Kauen klappt und wie weit sie von der Gesamtentwicklung her sind. Als Alternative zum Brot eignet sich ein Baby-Müesli oder ein Milchbrei sehr gut. Sie liefern die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch und enthalten babygerechtes Getreide. In der Regel kommen sie gut an und stellen eine gut verträgliche Abendmahlzeit dar. Das Gleiche gilt übrigens auch für morgens. Zum Frühstück könnten Sie alternativ zu dem Gläschen ebenfalls das Baby-Müesli oder sogar schon unser Kinder-Bio-Müesli anbieten. Versuchen Sie alle Energiemengen, d.h. Milch und festes Essen möglichst auf den Tag zu verlagern, so dass der Kleine nachts keine Nahrung mehr benötigt. Sollte es Durst sein kann Ihr Junge nachts eine kleine Menge Getränk wie Wasser oder Tee bekommen. Sollten sich die Bauchschmerzen nicht bessern, rate ich Ihnen auf alle Fälle mit dem Kinderarzt zu sprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Kirara
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage. :) Da bin ich ja beruhigt, dass es an den Milchprodukten nicht liegen kann. Der Arzt wusste bisher keinen Rat und deshalb dachte ich, dass es an der Ernährung liegen könnte. Ich werde Ihren Rat annehmen und ihm am Abend ab sofort einen Milchbrei oder Babymüsli anbieten. :) Liebe Grüße Kirara