Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan fuer 1 Jahr altes Baby
katja.stadlmann
Liebe Frau Klingenberg Ich würde sie bitten, mir einen Ernährungsplan fuer meine Tochter zu geben nach dem ich mich richten kann! Wäre Super! Bin einfach noch unsicher! Vielen vielen dank Katja
Liebe Katja, gerne helfe ich Ihnen heute wieder weiter. Jetzt kommt eine neue spannende Phase! Zum ersten Geburtstag darf Ihre Kleine nach und nach das zu essen bekommen, was es in der Familie gibt. Auch diese Hürde werden Sie gemeinsam mit Ihrem Mädchen meistern. Den groben Plan kennen Sie ja schon: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Achten Sie noch darauf, dass es kindgerecht ist. Ihr Mädchen ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen was vom eigenen Essen anbieten oder zu ihrem Menü etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Denn gewürztes oder scharfes würde ich jetzt noch nicht füttern. Gegen rohes Obst spricht nichts. Sie können das Obst dabei reiben oder weiche, reife Stücken zum Beißen an bieten. Gehen Sie ganz nach der Reife Ihres Mädchens vor. Ist Ihre Kleine geübt im Kauen oder zeigt sie daran Interesse, dann macht es ihr bestimmt Spaß von Apfelspalten abzubeißen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Beim Brot würde ich deshalb fein gemahlenes Brot z.B. aus fein gemahlenem Vollkornmehl oder auch Mischbrot und Graubrot...anbieten. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Tochter wird Sie nachahmen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath