Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan eines 3 Monate alten Säuglings
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn wird am Freitag genau 12 Wochen! Er hat dann somit das 3 Lebensmonat abgeschlossen! Nun war ich aber heute im Spital und da wurde mir gesagt ich soll mit dem Essen aufpassen weil er mit seinem Gewicht sicher an der obersten Grenze ist! Er wurde aber nicht gewogen - kann somit leider nicht genau sagen wieviel Kilo er hat, aber ich schätze mal so 5,5 kg wird er schon haben! Er schaut auch wirklich gut genährt aus aber er hat halt Hunger und lt Anweisung auf der Hipp Packung füttere ich Ihn auch richtig! Nur als ich das gesagt habe konnte ich mir gleich anhören, dass man nicht darauf hört! Mein Sohn bekommt Hipp 1 Probiotik, weil er mir von dem Pre nicht mehr wirklich satt wurde! Er bekommt insgesamt 5 Flaschen am Tag mit jeweils 200 ml! Im Spital wurde mir gesagt ich soll wieder auf Pre umstellen und ihn halt dafür 6-7 Flaschen mit jeweils 120 ml geben! Also wenn ich das wirklich mache, dann bekommt mein Kind erstens mal mehr als 7 Flaschen (weil wenn ich ihn wieder Pre Nahrung gebe, kann ich ihn alle 2 Stunden füttern) und zweitens lacht er mich mit 120 ml aus!! Habe eh schon mal versucht ihn statt der 1er Nahrung 1x am Tag eine Flasche mit Tee zu geben, aber das nutzt auch nix! Da trinkt er vielleicht höchstens 50 ml und schreit dann weiter weil er ja schließlich Hunger hat!!! Was soll ich denn tun? Wenn mein Kind Hunger hat dann hat es halt Hunger!! Ich weiss schon dass man wirklich aufpassen muss dass man sein Kind nicht überfüttert, aber ich denke mir halt dass wenn er anfängt zu laufen sich das Gewicht eh wieder runter läuft! War bei seinem Vater ja immerhin auch so!! Sein Vater war auch ein dickes Kind und als er angefangen hat zu laufen waren die Kilos wieder weg!! Also soll ich mir nun wirklich Sorgen machen?!?
Hallo, da ich die Größe und das Alter Ihres kleinen Mannes nicht kenne, ist es mir nicht möglich eine ganz konkrete Aussage zu machen. Grundsätzlich muss das Gewicht aber immer im Zusammenhang vom Alter, von der Größe, von der genetischen Disposition etc. gesehen werden. Das reine Erscheinungsbild ist für mich nicht aussagekräftig genug. Die Gewichtszunahme in den ersten Lebensmonaten ist rasant. Im zweiten und dritten Lebensmonat ist sie am größten. Nach dem dritten Monat verringert sich die Gewichtszunahme wieder. Da ein Baby in den ersten Lebensmonaten so ein enormes Wachstum hat, braucht es regelmäßig Nahrung (Muttermilch oder Säuglingsanfangsnahrung wie Pre HiPP oder HiPP 1). Bei HiPP 1 Plus handelt es sich wie bei der Pre Nahrung um eine Anfangsmilch, die von Anfang an und auch nach Bedarf gefüttert werden kann. HiPP Plus 1 enthält pro 100ml nur eine Kalorie mehr als HiPP Pre Plus. Die Erfahrung zeigt, dass mit der 1-er Milch durch ihre sämigere Konsistenz eine bessere Sättigung erreicht werden kann. 5 Fläschchen HiPP 1 liegen vollkommen im Normbereich. Ich sehe hier keinen Anlass etwas zu ändern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg