Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan checken lassen
MelCat
Unsere Tochter wird nächsten Freitag 1 Jahr. Sie bekommt: -Morgens Milchbrei mit Stückchen oder Flakes -ca. 2 Std. später Frucht mit Joghurt/Quark -ca. 3 - 3,5 Std. später meist ganzes Mittagsgläschen ab 8. Monat -ca. 3 - 3,5 Std. später GetreideBrei mit frischer Banane -19.30 Folgemilch 3 Fläschchen ca. 180 - 210 ml Dazwischen trinkt sie 200 - 300 ml HiPP Bio-Tee/Frucht oder selbstaufgebrühten BabyTee ohne Zucker. Dazwischen auch mal Babykeks oder Brezel. Ist das so ok? Wie und wann lasse ich das GuteNachtFläschchen weg? Wie mache ich das mit dem Flasche weg und Tasse her wegen der Zahngesundheit? Sie trinkt Saft/Tee aus der Trinklernflasche. Danke. Melanie
Liebe Melanie, der Speiseplan Ihrer Maus gefällt mir sehr gut. Wenn Sie möchten, können Sie nun auf die Menüs ab dem 12. Monat übergehen, oder diese zunächst noch mit den bisherigen kombinieren. Anstelle der letzten Flasche kann Ihre Kleine nun eine Getreide-Milch-Kombination bekommen. Das kann ein Milchbrei sein oder ein Baby-Müesli oder wie in diesem Alter immer mehr üblich ist, eine „Brotzeit“. Also ein Brot zusammen mit einer Tasse Milch, zum Beispiel Kindermilch ab dem 12. Monat. Ist Ihre Tochter mit der Milch alleinig am Abend noch ausreichend satt und zufrieden, kann es natürlich auch weiterhin „nur“ eine Milch sein. Dann bleiben Sie bei der Folgemilch 3, diese ist sämiger als eine Kindermilch. Ruhig mal Getränke und Milch nun mit einem „normalen“ Becher reichen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges daneben geht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Mit etwas Übung klappt das meist recht schnell. Ich wünsche Ihnen und v.a. Ihrem Töchterchen einen schönen ersten Geburtstag! Doris Plath
MelCat
Frucht mit Joghurt/Quark im Gläschen von HiPP