Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährungsplan Baby
Susi129
Sehr geehrte Frau Plath, unser Sohn beendet in wenigen Tagen den 8.Monat sein Ernährungsplan sieht so aus: 5.45Uhr 200ml Folgemilch 9.00Uhr 135ml Folgemilch (reduziert, damit Platz im Magen ist für den Mittagsbrei) 12.15Uhr Brei ab dem 8.Monat mal von Hipp oder Bebivita (isst er komplett auf als Nachtisch paar Löffelchen Johurt)selbstgemachten Brei nimmt er garnicht an :-( 15.30Uhr GOB löffelweise haben erst damit begonnen 16.00Uhr 135ml Folgemilch 19.30Uhr MGB 200ml von Milupa oder Alnatura danach paar Löffelchen Johurt Er bekommt auch mal den Abendbrei Keks! Die Milch früh, vormittags und nachmittags trinkt er aus gibt aber auch Tage wo er nicht alles mag. Zum Mittagsbrei ist noch zu sagen, das er nicht jeden Tag das selbe essen mag also wechseln wir aller 2-3 Tage mal das Menü. Er isst auch alles auf und er verträgt es auch gut. Nur er hat von den Augenbrauen bis zur Nase hin eine gelbe Stelle vermute mal es liegt an dem Brei da ist ja fast überall Möhre drin. Kann man den Plan so lassen oder sollte noch etwas eingebaut werden? Wasser , Tee oder verdünnten Saft, nimmt er nicht. Für Ihre Antwort vielen Dank! LG Susi
Liebe Susi, Ihr Ernährungsplan gefällt mir. Was fällt mir auf? Was meinen Sie mit „Folgemilch reduziert“? eine korrekt angeschüttelte aber kleinere Flasche oder gegen Sie weniger Pulver zur selben Menge Wasser. Ersteres wäre in Ordnung, zuletzt genanntes kann ich nicht empfehlen. Da Mich die Eisenaufnahme etwas hemmt, sollte zur Mittagsmahlzeit keine Milch gegeben werden. Verzichten Sie also auf den Joghurt und reichen stattdessen etwas Obstmus. Auch abends würde ich keinen Joghurt reichen. Ab dem 10. Monat kann es ab und an mal ein babygeeigneter Joghurt sein. Herkömmliche Joghurts sind wie alle Kuhmilchprodukte sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Auch ist der Speiseplan Ihres Sohnes ohnehin „milchhaltig genug“. Deshalb wird empfohlen Joghurt erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Reichen Sie Ihrem Schatz daher besser noch keinen Joghurt. Wenn Sie und Ihr Kleiner es möchten können sie auch jeden Tag ein anderes Menü reichen. Vielfalt ist immer ideal. Ja steigern Sie nach und nach die Menge des Getreide-Obst-Breies. Und reichen Sei solange direkt im Anschluss die Milch zum satttrinken. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Kleiner nach und nach insgesamt nur noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Das könnte sich aufteilen in morgens ein bis zwei Milcheinheiten und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Wenn Sie bezüglich des gelbes Fleckes besorgt sind, fragen Sie bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt. Noch bekommt Ihr Junge häufig sein Fläschchen. Sein Flüssigkeitsbedarf wird damit gut gedeckt und er hat verständlicherweise wenige Lust und Durst auf anderes. Das kann sich dann ändern, wenn die Milcheinheiten weniger werden. Üben Sie das Trinken von Wasser mit dem Becher einfach fröhlich weiter. Dann lernt er das ein Getränk zum Brei dazugehört und er wird trinken, wenn er es benötigt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Susi129
Vielen Dank für Ihre Antwort. Er bekommt morgens die Milch reduziert meinte damit so wie es auf der Verpackung steht 120ml Wasser + 4 Löffeln Folgemilch. Sonst isst er nämlich den Mittagsbrei nicht. Ja ich meinte eigentlich mit dem Joghurt diesen aus dem Glas den mag er am liebsten mit verschiedenen Obstsorten. Frisch püriert mag er gar nicht probiere es immer und immer wieder nur "Geschrei". Er schaut genau auf den Löffel was drauf ist wenn es ihm nicht passt bleibt der Mund zu.
Liebe Susi, Ihr Kleiner ist wohl ein Feinschmecker. Bieten Sie ruhig entspannt und ungezwungen immer mal wieder etwas Selbstgekochtes an. Eine kleine Flasche am Vormittag ist ideal. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Kleiner hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Wenn der Nachmittagsbrei eingeführt ist, kann die Vormittagsmahlzeit irgendwann satt der Milch ein kleiner zweiter Getreide-Obst-Brei sein. Oder nur etwas Obstmus und etwas „Getreidehaltiges“ zum Knabbern Lassen Sie den Babyjoghurt bitte weg. Ihr Sohn erhält noch sehr viel Milch und ist bestens mit Eiweiß versorgt. Weitere eiweißhaltige (milchhaltige) Mahlzeiten wie ein Joghurt sind nicht notwendig und machen die Ernährung Ihres Kleinen zu „milchlastig“. Pures Obst ist ideal als Nachtisch. Die Babyjoghurts werden „ab dem 10. Monat“ empfohlen. In diesem Alter kann der Speiseplan, der erfahrungsgemäß nicht mehr so viele Milchfläschchen enthält und immer mehr richtig Familienküche rutscht, auch mit Babyjoghurts erweitert werden. Viele Grüße, Annelie Last
Susi129
Hallo, ich habe da nur nochmal eine Frage. Wenn wir den Nachmittagsbrei eingeführt haben wollen wir dann maximal 1 Woche warten und den GOB am Vormittag gegen um 9 einführen? Ist das so i.O.? Oder sollten wir den Zeitabstand verlängern? Die Breieinführung dauert ja sowieso ca 4 Wochen! Er bekommt ja früh ca 5.30Uhr seine 200ml Folgemilch sollen wir diese beibehalten bis zum 1.Geburtstag oder fällt die dann weg? Wir würden dann sowieso nochmals die Zeiten ändern sobald alle Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt sind. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Liebe Susi, Sie müssen hier nichts überstürzen. Fokussieren Sie sich jetzt erst einmal auf den Nachmittagsbrei, der Vormittagsbrei kommt dann nach und nach. Keine Eile. Vielleicht warten Sie bis Ihr Sohn etwa 9 Monate alt ist und starten dann auch am Vormittag mit einem Brei Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/index.php?id=180 einen Ernährungsplan. Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Solange die Milch in der Früh ausreicht, ist sie „solo“ als 1. Frühstück möglich. Später kann es reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli sind dann geeignet. Auch ein Bort und eine Milch aus der Tasse sind möglich. Aber alles hat keine Eile. Überstürzen Sie nichts. Schönes Wochenende, Annelie Last
Susi129
Danke für die hilfreiche Antwort. Mein Sohn bekommt ja morgens 5.30Uhr 200ml Bebivita 2 9.00Uhr 135ml Bebivita Ca 16.15ml 135ml nach dem GOB Brei stehen damit noch am Anfang (diese Flasche da trinkt er nur max 40ml) Gegen 19.30Uhr bekommt er den MGB mit 200ml Bebivita angerührt ist das zuviel Milch am Tag? Er schläft Nacht's durch das ist schon mal das positive. ;-) Kann ich auch mal Abends einen GB nehmen den man nur mit Wasser anrührt? Da gibt es ja auch genug Auswahl! Wir geben ihm am Nachmittag und Abend den Brei ab dem 6.Monat obwohl er jetzt am 15.07. Den 8.Monat beendet. Hoffe das ist so ok. Danke nochmal für Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. LG Susi
Liebe Susi, Sie machen alles richtig. Idealerweise ersetzen die Breie nach und nach die Milchmahlzeiten. Milch bleibt aber weiterhin ein wertvolles Lebensmittel, nur die Menge sollte nach und nach zurückgehen. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Kleiner insgesamt nur noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Deshalb ist es gut, dass Sie nachmittags mit dem Brei voran gehen und dann auch Vormittags die Milch nach und nach durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Die Morgenmilch (200 bis 250ml) und der Milchbrei am Abend (200 bis 250g) reichen dann zur Versorgung Milch und Calcium aus. Bei einem Abendbrei oder Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Gerne können Sie satt den Getreidebrei mit Ihrer Bebivita anzurühren auch einen fertigen Milchbreie (Pulver-Milchbrei, http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-brei-zum-anruehren/ ) nutzen. Diese Milchbreien muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch (Milchpulver) ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Für die Breie gibt es keine Altersbeschränkung. Sie können diese gerne weiter reichen. Die Portionsgröße können Sie jederzeit an den Appetit Ihres Sohnes anpassen. Liebe Grüße, Annelie Last