Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan Baby ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Chrissi1985de
Hallo, Meine Kleine wird am 6.9. 8 Monate alt, im Moment sieht ihr Speiseplan wie folgt aus: 9:00 Uhr Aufstehen 9:30 Uhr 230ml Pre Milch 13:30 Uhr 150-200g Gemüse Fleisch Brei + 50-80g Obst 17:00 Uhr 150-200g Getreide-Obst-Brei ohne Milch 20:00/20:15 Uhr 150-200g Milchbrei + evtl etwas Obst 21:00 Uhr Schlafenszeit Dazwischen trinkt sie etwa 150ml Wasser. Ist ihr Speiseplan so ok? Oder bräuchte sie ggf statt dem Getreide Obst Brei noch eine Milchmahlzeit mehr? Und genügt die Trinkmenge? Vielen lieben Dank!
Liebe „Chrissi1985de“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Was sehe, ist prima. Ihr Schatz ist gut versorgt. Bei der Milch darf es ein kleinwenig noch mehr sein. Zwei Mahlzeiten am Tag sollten im Speiseplan noch milchhaltige sein. Wie morgens 200-250 ml Milch und abends 200-250g Milchbrei. Vielleicht gelingt es den Abendbrei etwas anzuheben. Insgesamt also 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Bezüglich der Flüssigkeit gibt am besten der Blick in die Windel einen Eindruck. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihre Kleine ist insgesamt nicht der große Portionenmampfer. Da ist eben jedes Kind auch verschieden. Das ist völlig in Ordnung. Sie können nicht mehr tun, als liebevoll anbieten. Die Mengen bestimmt Ihr Kind. Solange Ihr Mädel putzmunter ist und gut gedeiht, ist alles bestens. Herzlicher Gruß Doris Plath