Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan Baby mit 9 Monaten
Sherlyn
Hallo, könnten Sie mir einen Tipp geben wie sich ein Baby mit 9 Monaten ernähren sollte? Also was zum Frühstück etc, wieviel? ..... etc. Mittags ...Abends... zwischendurch.... Ich möchte einen Leitfaden haben,ob ich mein Kind richtig ernähre. Vielen Dank im Vorraus
Hallo, ein beispielhafter Ernährungsplan könnte in etwa folgendermaßen aussehen: Morgens: 200ml Folgemilch oder bei Bedarf Baby-Müesli Vormittags bei Bedarf eine Portion Obst/ Fruchtsaft oder GOB Mittags: 220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, 1x Fisch, 1x Vegetarisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei, alternativ Joghurtgläschen Abends: 200-230ml Milchbrei Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Kind zu sich nehmen muss/ darf, nur schwer festlegen. Jeder Sprössling entwickelt sich anders und hat in den unterschiedlichen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. In der Regel nimmt sich der Nachwuchs das, was er braucht. Entscheidend ist, dass ein Kind sich mit der aufgenommenen Nahrungsmenge altersentsprechend entwickelt und Gewicht und Größe in einem ausgewogenem Verhältnis stehen. Etwa ab dem zehnten Monat ist es möglich, dass Kinder Interesse am Familienessen entwickeln und dann können die Mahlzeiten in kleinen Schritten variiert werden. So können morgens und abends kleine Mengen Brot, mittags verträgliches, weich gekochtes Gemüse und Beilagen und nachmittags weiches, frisches Obst ins Spiel kommen. Falls Sie konkrete Fragen zum Speiseplan Ihres kleinen Schatzes haben, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Viele Grüße Veronika Klinkenberg